Vorauslagte Fahrtkosten im laufenden Semester

Antworten
Chrizzle
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Jul 2016, 18:35

Bearbeitet Vorauslagte Fahrtkosten im laufenden Semester

Beitrag von Chrizzle »

Sehr geehrten Damen und Herren,

ich habe eine Frage zum Semesterticket und verauslagten Fahrtkosten als Promotionsstudent.

Auf Ihrer Website https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... icket.html beschreiben Sie, dass man verauslagte Fahrtkosten einer personenbzeigenen HVV-Zeitkarte für das laufende Semester nach Immatrikulation zurückerhält.

Es ist also richtig, dass wenn ich mir eine personenbezogene Zeitkarte (für den Zeitraum des laufenden Semesters) kaufe, um in der Bibliothek als angehender Promotionsstudent der Rechtswissenschaft ein geeignetes Thema zu suchen, ich das Geld der personenbezogenen Zeitkarte zurückerhalte, wenn ich mich für das laufende Semester - wie im Promotionsverfahren an der Fakultät Rechtswissenschaft üblich - rückwirkend immatrikuliere und das Semesterticket bezahle? Ansonsten würde ich ja (rückwirkend) das Semesterticket vollständig bezahlen und die personenbezogene Zeitkarte.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Aust
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Vorauslagte Fahrtkosten im laufenden Semester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Aust,

Die Regelung bezüglich der Erstattung von Fahrtkosten, die Sie auf der Webseite, die Sie verlinken, gefunden haben, ist eigentlich nur für die Situation gedacht, in der Bewerber/innen erst sehr spät im Nachrückverfahren einen Studienplatz erhalten und daher nicht rechtzeitig zu Semesterbeginn ein Semesterticket bekommen.

Ob die Regelung auch in einem Fall wie Ihrem Anwendung finden kann, können wir Ihnen leider nicht beantworten, da darüber die Fahrgeldstelle der S-Bahn Hamburg entscheidet und nicht die Universität. Daher sollten Sie sich mit Ihrer Frage an die Fahrgeldstelle wenden. Kontaktdaten finden Sie auf der verlinkten Webseite.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten