Einschreibung als Promotionsstudent

Antworten
Mr.T
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Aug 2016, 16:43

Bearbeitet Einschreibung als Promotionsstudent

Beitrag von Mr.T »

Guten Tag,

Ich möchte gerne um Rat bei der Einschreibung an der Uni Hamburg als Promotionsstudent erbitten. Da ich telefonisch seit zwei Tagen niemanden erreichen konnte, hoffe ich mir kann hier weitergeholfen werden.

Ich war bisher an einer anderen deutschen Universität im Faach Medizin eingeschrieben und habe dieses in diesem Jahr abgeschlossen. Ich hatte mich an meiner Uni im Jahr 2015 freigestellt, um in Hamburg am Uniklinikum eine Doktorandenstelle anzutreten.
Damals war ich mit dem Promotionsbüro am UKE in Kontakt, die mir sagten es sei kein Problem die Doktorarbeit hier zu machen, solange ich nach meinem Studium später hier an der Uni Hamburg mich als Promotionsstudent einschreibe.

Da ich ohnehin noch an meiner Doktorarbeit arbeiten muss bevor diese abgeschlossen werden kann,möchte ich nun nach dem Procedere fragen.

Wie genau bewerbe ich mich als Promotionsstudent, denn das Promotionsbüro des UKE verweist mich immer auf die Homepage der Uni Hamburg und sagt sie wären für die Einschreibung nicht involviert.

Ich kann folgendes vorweisen:
Abschlusszeugnis der Humanmedizin an meiner Universität
Sowie eine Betreuungsvereinbarung der medizinischen Fakultät zur Promotion und die Projektskizze.
Tabellarischen Lebenslauf

Ich wüsste gerne in welchem Büro ich die Bewerbung zum Promotionsstudium besprechen und abgeben kann, evtl eine Ansprechperson.

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Einschreibung als Promotionsstudent

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Mr.T,

Wenn Sie eine Zulassung der Medizinischen Fakultät der Uni Hamburg zur Promotion haben, können Sie sich wie folgt einschreiben: Sie registrieren sich im Bewerbungsportal der Uni Hamburg (http://www.uni-hamburg.de/online-bewerbung), füllen das Bewerbungsformular für die Promotion im Fach Medizin aus und senden es ab. Abschließend senden Sie folgende Dokumente per Post an das Team Studierendenangelegenheiten der Universität Hamburg:
  • Ihren ausgedruckten Antrag aus dem Bewerbungsportal
  • Ihr Zeugnis über die bestandene Abschlussprüfung an einer Hochschule (amtlich beglaubigte Kopie)
  • Eine Betreuungszusage der betreuenden Professorin oder des betreuenden Professors der Universität Hamburg oder eine Bescheinigung über die Zulassung zur Promotion der Medizinischen Fakultät
  • Eine Krankenversicherungsbescheinigung
Ihre Anlaufstelle für Fragen zur Einschreibung für die Promotion ist das Team Studierendenangelegenheiten der Uni Hamburg. Die Sprechzeiten finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... eiten.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten