Promotion- Fachbereichswechsel

Antworten
Baltic
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Aug 2016, 16:22

Bearbeitet Promotion- Fachbereichswechsel

Beitrag von Baltic »

Hallo,
da meine Frage über das Kontakt-Formular nicht zugestellt werden konnte, stelle ich sie hier noch einmal:

ich bin als Promotionsstudentin in der Mathematik eingeschrieben. Ich wollte meine Arbeit schon Anfang dieses Jahres abgeben, doch da mein ganzer Fachbereich (Geschichte der Naturwissenschaften) zur Physik gewechselt ist, hat mir meine Betreuerin dringend angeraten das vorher ebenfalls zu tun. Nun habe ich endlich eine Zulassung von der Physik bekommen mit der Auflage bis spätestens zum folgenden Semester die Immatrikulation in die Physik zu beantragen. Nun habe ich noch einige Fragen:

1.) In der Physik ist meine Frist für die Abgabe der Arbeit bereits abgelaufen. Ich musste daher noch einen Antrag zur Fristverlängerung stellen. Mit der Immatrikulation möchte ich noch so lange warten, bis diese auch genehmigt wurde. Ich will nicht die Gefahr eingehen, dass sonst meine jahrelange Arbeit umsonst war (so bin ich ja notfalls noch in der Mathematik). Bedeutet "zum folgenden Semester beantragen", dass ich bis zum 1.10. 2016 oder bis zum Ende des Semesters im März 2017 eingeschrieben sein muss? Wenn Ersteres gilt, bis wann muss ich den Antrag dann spätestens abgegeben haben, um bis dahin in der Physik immatrikuliert zu sein? Ich mache mir etwas Sorgen, da allein der Zulassungsantrag bei der Physik mehrere Monate gedauert hat und der Antrag auf Fristverlängerung daher sicher noch ein paar Wochen braucht.

2.) Ich bin ja bereits in ein Promotionsstudium immatrikuliert, das heißt mein Abi-Zeugnis und mein Diplom liegen der Uni HH schon vor. Muss ich dennoch erneut amtlich beglaubigte Kopien davon vorlegen? Ich frage nach, da ich mehrmals umgezogen bin und partout mein original Abi-Zeugnis nicht mehr finden kann (nur noch unbeglaubigte Kopien).

3.) Soll ich genauso vorgehen, wie bei einer neuen Immatrikualtion, obwohl es sich um einen Wechsel handelt? Muss ich mich aus der Mathematik erst exmatrikulieren?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Promotion- Fachbereichswechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Baltic,

Ihre Anfrage ist personenbezogen und wurde Ihnen daher per E-Mail beantwortet.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten