Zulassung --> Immatrikulation

Antworten
Halija
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 13:01

Bearbeitet Zulassung --> Immatrikulation

Beitrag von Halija »

Hallo,
ich wurde für das Wintersemester zugelassen und muss nun bis zum 24.08 meine Unterlagen einreichen, das sollte auch kein Problem sein.
Ich bin allerdings ab dem 23.08 wahrscheinlich eine Woche im Urlaub, wie schnell nachdem man die Zulassung angenommen hat muss man denn den Immatrikulationsantrag unterschreiben, bzw bekommt das zugeschickt?
Und ist es ohne Probleme möglich sich doch noch für eine andere Uni zu entscheiden auf deren Zulassung man noch wartet, wenn man seine Unterlagen bereits bei der Uni Hamburg eingereicht hat? Für den Fall dass die Frist hier abläuft bevor ich eine Antwort von der anderen Universität bekomme.
Schonmal Danke im Vorraus für die Hilfe! :)
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zulassung --> Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Halija ,

Die Annahme des Studienplatzes besteht darin, dass Sie bis zum 24.08. den Immatrikulationsantrag ausgefüllt und unterschrieben zusammen mit den zur Immatrikulation erforderlichen Dokumenten einreichen. Den Antrag finden Sie bei Ihrem Zulassungsbescheid. Wenn Sie die Unterlagen eingereicht haben, ist erst einmal nichts mehr zu tun, d.h. dann können Sie in den Urlaub fahren.
Ihre Matrikelnummer und vorläufige Semesterunterlagen (einen vorläufigen Studierendenausweis und ein vorläufiges Semesterticket, beides ist vier Wochen ab Semesterbeginn gültig) sowie STiNE-Zugangsdaten, bekommen Sie per Post drei bis vier Wochen nach Ablauf der Immatrikulationsfrist. Gleichzeitig wird der Zahlträger für die erste Zahlung des Semesterbeitrags in STiNE zur Verfügung gestellt, d.h. dann sollten Sie den Semesterbeitrag überweisen.

Sollte sich nach der Einschreibung entscheiden, dass Sie das Studium an der Uni Hamburg nicht antreten werden, weil Sie eine Zusage einer anderen Uni bekommen haben, können Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf Ihren Studienplatz verzichten. In diesem Fall senden Sie die folgende Verzichtserklärung an die Uni Hamburg: http://www.uni-hamburg.de/verzicht

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten