Bearbeitet Umschreibung zur Promotion
Guten Tag,

gerne würde ich mich bei Ihnen nach Möglichkeiten und den Vorraussetzungen meine Promotion an der Universität Hamburg fortzusetzen erkundigen.

Ich habe meine Promotion im Fach Zeitgeschichte an der Universität Münster bei Herrn Prof. Dr. Großbölting zum Thema "Geschichtspolitik extrem rechter Parteien in der Bundesrepublik 1949-1969" begonnen und wurde dabei anfänglich von der Heinrich Böll Stiftung gefördert. Als Herr Großbölting nach Hamburg ging, blieb ich zunächst in Münster eingeschrieben.

Da ich mittlerweile auch (außerhalb der Wissenschaft) berufstätig bin, brauchte und brauche ich für meine Promotion leider etwas länger, würde sie aber sehr gerne abschliessen und hoffe dies an der Universität Hamburg tun zu können.

Nachdem Herr Großbölting anfang des Jahres so plötzlich verstorben ist, hat sich freundlicherweise PD Dr. Daniel Gerster bereit erklärt meine Promotion weiter zu betreuen und seitdem befinden wir uns dazu in einem fruchtbaren Austausch.

Ich bin derzeit noch an der Universität Münster eingeschrieben, müsste aber natürlich dann perspektivisch wechseln.

Dazu hätte ich nun die Frage, ob dies so problemlos möglich ist und was die Vorraussetzungen wären.

Da ich berufstätig bin, überlege ich auch, ob es möglich wäre, mich erst zum Abschluss der Promotion einzuschreiben. Können Sie mir vielleicht bei diesen Fragen weiterhelfen? Vielleicht könnten wir dazu ein kurzes Telefonat vereinbaren.

Haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe und mit den besten Grüßen

Oliver Lorenz
Re: Umschreibung zur Promotion
Hallo Oliver,

um an der Uni Hamburg für Ihre Promotion immatrikuliert werden zu können, benötigen Sie eine Zulassung vom Promotionsausschuss der betreffenden Fakultät. In der Regel ist auch eine Immatrikulation von mindestens zwei Semestern an der Uni Hamburg erforderlich. Dieses ist in der Promotionsordnung festgeschrieben. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html

Ausführliche Informationen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... otion.html.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Muss ich mich denn vor der Einschreibung von meiner derzeitigen Hochschule exmatrikulieren oder ist ein anderer Übergang möglich? Haben sie ganz herzlichen Dank für ihre schnelle Unterstützung 🙂
Hallo Oliver,

nein, eine Exmatrikulation ist bei Promotion nicht erforderlich.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten