Bearbeitet Studienplatztausch - Ringtausch
Hallo,
ich hatte einige Fragen bezüglich eines Ringtausches für den Studiengang Humanmedizin zum ersten Fachsemester. Ich konnte auf der Webseite zum Studienplatztausch keine Informationen darüber finden und würde mich freuen, wenn Sie mir eine ausführliche Antwort dazu geben könnten.

Ringtausch:
- von Hamburg nach Erlangen-Nürnberg
- von Erlangen-Nürnberg nach München
- von München nach Hamburg

Fragen:
1. Können die Unterlagen, die unterschrieben werden müssen, auch digital mit z.B. einem iPad unterschrieben werden?
2. Ist es richtig, dass nur das Online Formular mit den dort erwähnten Unterlagen geschickt werden müssen? Brauchen Sie auch Anträge von München und Erlangen-Nürnberg?
3. Wann brauchen Sie die Genehmigung von München und Erlangen-Nürnberg? Kann der Tauschantrag in Hamburg auch bearbeitet werden, wenn man die Genehmigung von München und Erlangen-Nürnberg noch nicht hat?
4. Wie lange dauert der Prozess für den Studienplatztausch in Hamburg? Wann wird die Genehmigung in Hamburg ausgestellt?
5. Ist es richtig, dass sie alle Unterlagen nur von den Personen, die von Hamburg weg möchte und nach Hamburg möchte, brauchen? Von der Person, die von Erlangen-Nürnberg nach München tauschen möchte, brauchen Sie gar keine Unterlagen oder?
6. Ist das richtig, dass wir für den Tausch ins erste Semester keine Immatrikulationsbescheinigung einreichen müssen?
7. Die Person, die von Erlangen-Nürnberg nach München tauschen möchte, macht zurzeit einen Dienst. Zum Zeitpunkt der Antragstellung für den Tausch wird diese Person noch den Dienst ableisten. Sie wird aber bald kündigen, sodass sie zum Semesterbeginn mit dem Studium beginnen kann. Spielt dies eine Rolle für den Tausch?
8. Wo findet man das Dokument für die "schriftliche Erklärung aller Beteiligten, dass im Zusammenhang mit dem Studienplatztausch weder Geld oder geldwerte Leistungen verlangt noch geboten wurden"? Wenn es dazu kein Dokument gibt und wir selber dieses erstellen müssen, was muss in dem Dokument stehen?

Vielen Dank im Voraus.
Re: Studienplatztausch - Ringtausch
Liebe*r shshsh03,

da zur Bearbeitung Ihrer Anfrage personenbezogene Daten erforderlich sind, würde ich Sie bitten, uns über das Kontaktformular des Campus-Centers zu kontaktieren. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten