Bearbeitet Semesterbeitrag WS 2025/26 zu spät bezahlt
Hallo,
Ich habe meinen Semesterbeitrag am 02.10.2025 bezahlt und die Frist war nur bis zum 01.10.2025.
Ist mein Semesterbeitrag dennoch gültig, oder wie muss ich nun vorgehen? Ist jetzt eine endgültige Exmatrikulation von der Seite der Universität aus möglich, oder wird meine Zahlung trotzdem angenommen?
Ich hatte am selben Tag noch bei Ihnen angerufen und mir wurde gesagt ich würde vorerst exmatrikuliert werden und eine Nachricht erhalten, dass ich 30€ zahlen müsste und sobald ich diese bezahlt habe, würde die Exmatrikulation wieder zurückgezogen werden. Soweit habe ich jedoch nichts erhalten und mache mir langsam Sorgen, da die Vorlesungen in einigen Tagen bereits beginnen und ich auch eine gültige Fahrkarte brauche. Den Beitrag der 30€ Verspätungsgebühr habe ich soeben auch an die Universität Hamburg überwiesen. Könnten Sie mir sagen wie lange dies ungefähr noch dauern könnte?

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und freue mich über eine baldige Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Re: Semesterbeitrag WS 2025/26 zu spät bezahlt
Hallo! Keine Sorge, so schnell wird man nicht exmatrikuliert, erst recht nicht, wenn Sie bereits bezahlt haben und nur die Verspätungsgebühr fehlt. Nach Eingang des Geldes kann es ein paar Tage dauern, bis es dem richtigen Account zugeordnet wird, aber Sie werden dann in Kürze Ihre Semesterunterlagen erhalten und Ihr Ticket herunterladen können.
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten