Bearbeitet Anfrage zur Studienberechtigung für den Bachelorstudiengang Psychologie
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Jesús Colmenárez, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Venezuela. Seit 2017 lebe ich in Deutschland und habe an der Musikhochschule Lübeck sowohl meinen Bachelor- als auch meinen Masterabschluss in Musik erfolgreich abgeschlossen.

Ich interessiere mich nun sehr für ein Bachelorstudium der Psychologie an der Universität Hamburg, da ich inhaltliche und berufliche Verbindungen zwischen meinen bisherigen musikalischen Studien und der Psychologie sehe, die mich sehr motivieren.

Da mein venezolanischer Schulabschluss („Abitur“) nach den üblichen Anerkennungsregeln möglicherweise nicht den direkten Hochschulzugang für Psychologie erfüllt, möchte ich mich erkundigen, ob und unter welchen Bedingungen eine Bewerbung für den Bachelorstudiengang Psychologie in meinem Fall möglich wäre.

Insbesondere würde ich gerne wissen:

•Ob meine bereits in Deutschland erworbenen Hochschulabschlüsse (Bachelor + Master) eine Studienberechtigung für Psychologie begründen können,

•ob es alternative Wege für die Zulassung gäbe (z. B. Feststellungsprüfung, Anerkennungsverfahren über die Uni Hamburg oder andere Optionen),

•und welche konkreten Unterlagen oder Schritte Sie mir empfehlen, um eine formale Prüfung meiner Zugangsberechtigung zu veranlassen.

Ich wäre Ihnen für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar, damit ich mein weiteres Vorgehen rechtzeitig planen kann.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Jesús Colmenárez
Re: Anfrage zur Studienberechtigung für den Bachelorstudiengang Psychologie
Lieber Jesus Colmenarez,
Ihre deutschen Uni-Abschlüsse stellen eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung an der Uni Hamburg dar und werde demnach für die Bewerbung akzeptiert.
Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html

Dadurch sind Sie den EU-Bewerber:innen gleichgestellt und bewerben Sie sich im regulären Bewerbungsverfahren. Die weiteren Infos dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1175511431
Beachten Sie bitte auch die Hinweise und Fristen zum BaPsy Studieneignungstest, zu dem Sie sich bereits vor der Bewerbung anmelden sollten.
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten