Bearbeitet Uni Wechsel Jura nach Schwerpunkt/ zum Examen
Hallo,
ich wollte wissen ob es möglich ist nach dem Jura Schwerpunkt an die Uni Hamburg zu wechseln ? Also zur Examensvorbereitung beispielsweise zum 7. Fachsemester.
Müsste ich dann noch Leistungen aus dem Hauptstudium in Hamburg nachholen , wenn ich statt der erforderlichen 2 Klausuren in Hamburg , an der alten Uni in Form der Übungen nur jeweils eine Klausur schreiben musste ?
Re: Uni Wechsel Jura nach Schwerpunkt/ zum Examen
Hallo Lena.Im,

Grundsätzlich können Sie auch nach bestandener Schwerpunktbereichsprüfung nach Hamburg wechseln, sofern Sie noch nicht das 9. Fachsemester absolviert haben. Denn gemäß § 13 Universitätszulassungssatzung sind im Studiengang Rechtswissenschaft mit dem Abschluss Erste Juristische Prüfung außer in Fällen außergewöhnlicher Härte nur Zulassungen bis zum vorletzten Fachsemester der Regelstudienzeit möglich. Da die Regelstudienzeit im Studiengang Rechtswissenschaft 10 Semester beträgt, können Sie sich noch ohne außergewöhnlichen Härtegrund bis einschließlich 9. Fachsemester bewerben.

Die Wechselbedingungen nach der bestandenen Schwerpunktbereichsprüfung unterscheiden sich darüber hinaus nicht von denen ohne bestandene Schwerpunktbereichsprüfung; denn für eine erfolgreiche Bewerbung und Zulassung zum höheren Fachsemester müssen Sie lediglich eine bestandene Zwischenprüfung nachweisen. Ob Sie darüber hinaus bereits Studienleistungen im Hauptstudium erbracht und/oder die Schwerpunktbereichsprüfung bestanden haben, spielt für das Bewerbungs- und Auswahlverfahren keine Rolle.

Sie müssen berücksichtigen, dass Sie in Hamburg ein Studienjahr zuvor immatrikuliert gewesen sein müssen, bevor Sie zur staatlichen Pflichtfachprüfung zugelassen werden.

Für die Anerkennung Ihrer Schwerpunktbereichsprüfung wenden Sie sich bitte an das Justizprüfungsamt beim Hanseatischen Oberlandesgericht: https://justiz.hamburg.de/gerichte/ober ... kt-497468

FAQs: https://www.jura.uni-hamburg.de/studium ... chsel.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten