sehr geehrte Damen und Herrn,
Ich werde im Mai nächsten Jahres mein Studium am Berlin Brandenburg Internationale Schule mit dem International Baccalaureate Diploma abschließen. Wenn ich mich für das Wintersemester 2026 für einen Bachelorstudiengang an der Universität Hamburg bewerben möchte, müssen mein Abschlusszeugnis und meine akademischen Zeugnisse anerkannt werden? Oder kann ich mich direkt damit bewerben?
Entschuldigung, ich habe vergessen zu sagen, dass ich Chinese bin.
Hallo Lukas Zhao,
das International Baccalaureate Diploma zählt als ausländischer Abschluss, auch wenn Sie es in Deutschland erworben haben. Demnach muss der Abschluss auch anerkannt werden. Sie können die Anerkennung direkt bei der Uni Hamburg beantragen: www.uni-hamburg.de/vpd
Mit freundlichen Grüßen,
das International Baccalaureate Diploma zählt als ausländischer Abschluss, auch wenn Sie es in Deutschland erworben haben. Demnach muss der Abschluss auch anerkannt werden. Sie können die Anerkennung direkt bei der Uni Hamburg beantragen: www.uni-hamburg.de/vpd
Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt
Universität Hamburg
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Universität Hamburg
hallo Campus Center,
danke für die Antwort.
Zusätzlich habe ich noch eine Frage:
Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester ist der 15. Juli, aber mein IB-Ergebnis wird erst im Juni vorliegen. Ich habe nicht genug Zeit für die VPD-Anerkennung. Eine Schätzung des Ergebnisses erhalte ich jedoch erst Ende Dezember. Kann ich mich mit dem geschätzten Ergebnis anerkennen lassen und bewerben?
danke!
Lukas Zhao
danke für die Antwort.
Zusätzlich habe ich noch eine Frage:
Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester ist der 15. Juli, aber mein IB-Ergebnis wird erst im Juni vorliegen. Ich habe nicht genug Zeit für die VPD-Anerkennung. Eine Schätzung des Ergebnisses erhalte ich jedoch erst Ende Dezember. Kann ich mich mit dem geschätzten Ergebnis anerkennen lassen und bewerben?
danke!
Lukas Zhao
Die geschätzten IB-Ergebnisse werden auch von der Schule verteilt.
Hallo Lukas Zhao,
wenn Sie das Ergebnis im Juni erhalten, haben Sie genug Zeit. Die Anerkennung kann bis zum 15. Juli an der Uni Hamburg beantragt werden (zumindest für Bewerber:innen, die im jeweiligen Jahr Ihren Schulabschluss erworben haben). Sollte die Anerkennung nicht bis zum 15. Juli vorliegen, können Sie Ihre Bewerbung ohne Note abschicken. Die Note wird dann von dem zuständigen Team nachgetragen.
Mit freundlichen Grüßen,
wenn Sie das Ergebnis im Juni erhalten, haben Sie genug Zeit. Die Anerkennung kann bis zum 15. Juli an der Uni Hamburg beantragt werden (zumindest für Bewerber:innen, die im jeweiligen Jahr Ihren Schulabschluss erworben haben). Sollte die Anerkennung nicht bis zum 15. Juli vorliegen, können Sie Ihre Bewerbung ohne Note abschicken. Die Note wird dann von dem zuständigen Team nachgetragen.
Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt
Universität Hamburg
Universität Hamburg