Guten Tag,
ich möchte mich als Nicht-EU-Bewerberin (iranische Staatsangehörigkeit) für den Bachelorstudiengang „Erziehungswissenschaften und Bildung“ an der Uni Hamburg bewerben.
Ich habe am Studienkolleg Hamburg die Feststellungsprüfung im M-Kurs (Schwerpunkt: medizinische und biologische Studiengänge) bestanden (Zeugnis beigefügt). Zusätzlich habe ich den TestDaF mit insgesamt 18 Punkten am 26.07.2023 abgelegt (Nachweis beigefügt).
Könnten Sie mir bitte kurz bestätigen:
Bin ich mit diesem FSP-Zeugnis (M-Kurs, fachgebunden) grundsätzlich berechtigt, mich für „Erziehungswissenschaften und Bildung“ zu bewerben – oder ist dafür ein anderer Kurs (z. B. G/S- oder W-Kurs) erforderlich?
Falls eine Bewerbung möglich ist: Nach welchen Kriterien werden Nicht-EU-Bewerber*innen in diesem Studiengang ausgewählt (Punktesystem/Unterlagen), und welche Nachweise zählen dabei besonders?
Sprachnachweise: Reicht Deutsch im Rahmen der FSP aus oder wird zusätzlich ein separater C1-Nachweis benötigt? Wird mein TestDaF vom 26.07.2023 in Bezug auf eventuelle Fristen/zeitliche Begrenzungen akzeptiert? Wird ein Englisch-Nachweis für die Bewerbung verlangt?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Zahra Ashrafi