Frage zur Bewerbung eines Masterstudiengangs BWL

Antworten
Kelly
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 07:18

Bearbeitet Frage zur Bewerbung eines Masterstudiengangs BWL

Beitrag von Kelly »

Sehr geehrte Damen und Heeren,
guten Tag!
Mein Name ist Kaili Han,ich komme aus China und möchte mich um einen Masterstudienplatz der BWL bewerben.Zur Bewerbung habe ich einige Frage:
1.Aus der Bewerbungsbroschüre weiß ich,dass die Studenten,die sich einen Masterstudienplatz bewerben möchten,zuerst das Test TM-WISO teilgenommen sollen.Aber in China gibt es keine Prüfungsorten.Ich möchte wissen,ob die Ausländer dieses Test teilnehmen müssen?
2.Ich bin im 8.Semester und kann das Bachelorabschlusszeugnis nur am Ende der Juni bekommen,deshalb habe ich keine genügende Zeit,um das Zeugnis zu beglaubigen und nach der Universität zu senden.Ich möchte wissen,ob das Bachelorabschlusszeugnis die Bewertungsergebnis beeinflußen will?

Ich wäre Ihnen sehr verbunden,wenn Sie mir dabei helfen oder Vorschlag machen.
Mit freundlichen Grüßen,
Kaili Han
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Frage zur Bewerbung eines Masterstudiengangs BWL

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Han,

1. Die Teilnahme am TM-WISO ist keine Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang Betriebswirtschaft, d.h. Sie werden bei der Auswahl für den Studiengang auch dann berücksichtigt, wenn Sie den Test nicht absolviert haben. Allerdings verschlechtert es Ihre Chancen bei der Auswahl, wenn Sie keine Testergebnisse einreichen, weil das Testergebnis des TM-WISO bei der Berechnung des Auswahlwerts zu 49% eingeht und für Bewerber/innen, die keine Testergebnisse einreichen, für den Test 0 Punkte angesetzt werden.

2. Sie müssen zur Bewerbung kein beglaubigtes Abschlusszeugnis einreichen, sondern ein Transcript of Records. Sollte aus diesem noch keine Abschlussnote hervorgehen, können Sie zusätzlich eine Bescheinigung des Prüfungsausschusses oder Prüfungsamtes Ihrer jetzigen Universität über Ihre Durchschnittsnoten bis zum laufenden Semester einreichen. Aus der Bescheinigung muss außerdem hervorgehen, dass Ihr erfolgreicher Studienabschluss voraussichtlich bis zum Ende des kommenden Wintersemesters (1. Fachsemester im Master-Studiengang) nachgewiesen werden kann.

Ausführliche Informationen zum Auswahlverfahren und zu den einzureichenden Dokumenten bei der Bewerbung für den Masterstudiengang Betriebswirtschaft finden Sie in dem folgenden Dokument: http://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studie ... ration.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten