Doppelstudium
Liebes Campus Center,

ich studiere momentan im vierten Fachsemester Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg. Parallel dazu beabsichtige ich aus vielerlei Gründen das Studium der Zahnmedizin an der Universität Hamburg aufzunehmen. Dazu habe ich einige Fragen. Für Ihre Zeit und Mühe bedanke ich mich herzlich im Voraus!

1) zur Bestätigung durch die jeweiligen Fakultäten - wie hole ich mir diese ein? Konkreter, wo ist meine Anlaufstelle diesbezüglich? Muss man sich damit an das Dekanat, an die Studienberatung oder gänzlich an wen anderen wenden? Soll/ kann man das persönlich, ggf. per E-Mail vornehmen?

2) Schicke ich den jeweiligen Fakultäten bzw. Zuständigen anbei die Begründung oder äußere ich mein Vorhaben lediglich und hoffe auf den Segen?

3) Kommt es bei der ordnungsgemäßen Durchführbarkeit allein auf objektive Kriterien oder auch auf subjektive an? Darf es in der Theorie keinerlei Überschneidungen geben oder wird auch berücksichtigt, dass ich mein bisheriges Studium größtenteils in Form eines Selbststudiums angetreten bin; eine zeitliche Überschneidung dann die Durchführbarkeit weniger beeinflusst?

4) Wie sieht es rein hypothetisch mit den Erfolgschancen (bzgl. der Bestätigungen) aus?

5) Was passiert im Falle einer Ablehnung durch eine Fakultät? Kann man sich da einen weiteren Rat einholen, wird eine Rechtsbehelfbelehrung beigefügt, etc.?

6) bei medizinischen Studiengängen kann man den Antrag ja erst bei Einschreibung einreichen. Wo muss ich das dann machen und wie (an wen, wann) genau geschieht das? Gibt es auch dafür eine Frist?

7) im Falle einer Ablehnung wird einem ja die Wahl zwischen den Studiengängen gegeben. Könnte ich mir meine bisherigen Leistungen (viertes Semester) im Falle einer Exmatrikulation anrechnen lassen und das Studium der Rechtswissenschaft später mit einem Antrag auf Immatrikulation in ein höheres Fachsemester erneut aufnehmen, ohne Leistungen doppelt erbringen zu müssen?

Verzeihen Sie bitte den Haufen an Fragen. Ich schätze Ihre Einschätzungen und Unterstützung sehr.

Ihnen eine schöne Woche!

Liebe Grüße,
Anna