Bearbeitet Frage zu Wartesemestern+NC
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Wartesemester im Bewerbungsverfahren für den Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie.

Ich habe bis zum Sommersemester 2023 studiert und dabei auch einen Bachelor of Science Abschluss erworben. Anschließend habe ich ab dem Wintersemester 2023/24 den Bachelorstudiengang Psychologie begonnen und diesen nun abgeschlossen.

Zählt das erste Studium als Wartesemester, da es nichts mit meinem Psychologie-Studium zu tun hatte? Wenn ja, wie viele?

Könnten Sie mir hierzu kurz Auskunft geben?

Und zum NC: Bedeutet ein NC von 1,20, dass alle mit einem Schnitt von 1,20 oder besser sicher reinkommen? Oder kommen nicht alle mit 1,20 sicher rein?

LG
Re: Frage zu Wartesemestern+NC
Moin Chris,

als Wartesemester gelten nur komplette Semester, in denen man nicht an einer staatlichen deutschen Hochschule immatrikuliert war, seit der für den Master qualifizierende Abschluss erlangt wurde: also in Ihrem Fall seit Ihrem Bachelorabschluss in Psychologie. Wenn Sie diesen erst in diesem Sommersemester abgeschlossen haben, haben Sie also leider kein Wartesemester.

Grenzwerte ("NC") für die Master-Studiengänge werden nicht erfasst. Grundsätzlich gilt, dass der angegebene NC (z.B. für die grundständigen Studiengänge) immer der HZB-Note des letzten zugelassenen Bewerbers war. Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten