Härtefallantrag aufgrund psychischer Erkrankung

Antworten
marcxmaer
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Jun 2015, 10:35

Bearbeitet Härtefallantrag aufgrund psychischer Erkrankung

Beitrag von marcxmaer »

Hey,
da ich seit Tagen keine Antwort bekomme, dachte ich, ich versuche hier nochmal mein Glück.
Ich leide seit einigen Jahren an Depressionen, Borderline udn starken Schlafstörungen, weshalb ich mein Sonderpädagogik-Studium in Würzburg abbrechen muss. Nun möchte ich nach Hamburg ziehen um dort Erziehungs- und Bildungswissenschaften zu studieren, jedoch habe ich nur einen Abischnitt von 2,5, weshalb ich einen Härtefallantrag stellen will.
Nun meine Fragen:
1. Welche Chancen habe ich mit einer psychischen Erkrankung einen Härtefallantrag stellen zu können (Habe eine Bescheinigung meines Psychiaters, dass meine Krankheit über die Jahre schlimmer wurde und bin schon auf der Suche nach einem neuen psychiater in Hamburg)
2. Woher bekomme ich ein Formular für den Härtefallantrag und wohin muss ich ihn schicken? (bin seit einer Stunde am suchen und finde es irgendwie nicht :?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Lg,
Marc
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Härtefallantrag aufgrund psychischer Erkrankung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Marc,

Die Chancen, aufgrund eines Härtefallantrags einen Studienplatz zu erhalten, sind nicht vorab einschätzbar, da es auch für Härtefälle keine unbegrenzte Zahl an Studienplätzen, sondern eine bestimmte Quote (5%) gibt und hier die Chancen also von der Anzahl der gestellten Anträge und dem Grad der Härte abhängt, der in den gestellten Anträgen vorliegt. Da das Studium, für das Sie sich an der Uni Hamburg bewerben möchten, darüber hinaus nicht Ihr erstes Studium ist, benötigen Sie besondere Gründe, um nachzuweisen, dass bei Ihnen ein Härtefall vorliegt. Bei einem Studiengangwechsel ist ein Härtefall nur dann gegeben, wenn das als Erstes begonnene Studium aus neu aufgetretenen Gründen nicht weiter studiert werden kann und daher ein Wechsel zwingend erforderlich ist. Ich kann nicht beurteilen, ob in Ihrem Fall derartige Gründe vorliegen, daher sollten Sie sich in jedem Fall für eine weitere Beratung an das Büro für die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten wenden. Kontaktdaten und Sprechzeiten finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/studieren-mit ... unden.html

Das Antragsformular finden Sie direkt in der Online-Bewerbung in der Bewerbungsübersicht unter "Sonderanträge". Um auf das Formular zugreifen zu können, müssen Sie sich also zuerst einen Bewerberaccount unter http://www.uni-hamburg.de/onlinebewerbung anlegen. Die Adresse, an die der Antrag zu richten ist, wird Ihnen beim Ausfüllen des Antragsformulars angezeigt.

Weitere Informationen zum Härtefallantrag finden Sie auch in dem folgenden Merkblatt: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... erbung.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten