Bearbeitet Ausländische HZB + Hochschulstart: Woher Anerkennungsbescheid für das LPA ?
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas spezielle Frage und hoffe, dass vielleicht jemand eine ähnliche Situation hatte.

Ich studiere Zahnmedizin an der Universität Hamburg (UKE) und befinde mich aktuell im 6. Fachsemester. Für die Anmeldung zum Zweiten Abschnitt der Zahnärztlichen Prüfung verlangt das Landesprüfungsamt Hamburg einen „Anerkennungsbescheid der Hochschulzugangsberechtigung (HZB)“.

Meine Situation:

* Ausländisches Abitur
* Zusätzlich Studienleistungen aus dem ersten Studienjahr
* Bewerbung für Zahnmedizin als EU-Bürger über Hochschulstart (DoSV)

Damals wurden meine Unterlagen ausschließlich über Hochschulstart eingereicht und geprüft. In meinem Hochschulstart-Konto war eine HZB-ID hinterlegt und die für das Zulassungsverfahren festgelegte Durchschnittsnote wurde mit 1,6 ausgewiesen.

Allerdings habe ich nie einen separaten „Anerkennungsbescheid“ erhalten und finde heute auch keinen entsprechenden Bescheid mehr.

Daher meine Fragen:

1. Hatte jemand mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung eine ähnliche Situation?
2. Gab es bei euch einen separaten Anerkennungsbescheid oder lief die Bewertung ausschließlich über Hochschulstart?
3. Welche Unterlage habt ihr beim Landesprüfungsamt eingereicht?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar, da die Frist für die Prüfungsanmeldung leider sehr knapp ist.

Vielen Dank!
Re: Ausländische HZB + Hochschulstart: Woher Anerkennungsbescheid für das LPA ?
Hallo Catthebat,

Sie können gerne einen Anerkennungsantrag für Ihren ausländischen Schulabschluss direkt bei der Uni Hamburg stellen. Den Prozess finden Sie hier beschrieben: www.uni-hamburg.de/vpd

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten