Sehr geehrte Damen und Herren,
ich werde in Kürze meine volle Fachhochschulreife abschließen und interessiere mich sehr für ein Studium im Bereich Anglistik/Amerikanistik an der Universität Hamburg.
Zusätzlich habe ich ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) an einer Grundschule absolviert, wodurch mein Interesse an Sprache und Bildung weiter gestärkt wurde.
Daher wollte ich freundlich nachfragen, ob eine Bewerbung beziehungsweise ein Studium mit der vollen Fachhochschulreife möglich ist oder ob dafür das allgemeine Abitur benötigt wird.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Selin Koca
Moin Selin,
zwei unterschiedliche Wege ermöglichen Berufstätigen ohne Abitur in Hamburg ein Studium aufzunehmen. Der erste Weg ist für Absolvent:innen einer Fortbildungsprüfung, der zweite Weg ist für Berufstätige mit abgeschlossener Berufsausbildung und Berufserfahrungen geeignet. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ieren.html
Mit der Fachhochschulreife – häufig auch “Fachabitur“ genannt – erfüllen Sie die Voraussetzungen für die folgenden zwei Studiengänge an der Universität Hamburg:
- Wirtschaftsingenieurwesen
- Sozialökonomie
In beiden Fällen ist die vollständige Fachhochschulreife (bestehend aus Schul- und Praxisteil) erforderlich.
zwei unterschiedliche Wege ermöglichen Berufstätigen ohne Abitur in Hamburg ein Studium aufzunehmen. Der erste Weg ist für Absolvent:innen einer Fortbildungsprüfung, der zweite Weg ist für Berufstätige mit abgeschlossener Berufsausbildung und Berufserfahrungen geeignet. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ieren.html
Mit der Fachhochschulreife – häufig auch “Fachabitur“ genannt – erfüllen Sie die Voraussetzungen für die folgenden zwei Studiengänge an der Universität Hamburg:
- Wirtschaftsingenieurwesen
- Sozialökonomie
In beiden Fällen ist die vollständige Fachhochschulreife (bestehend aus Schul- und Praxisteil) erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen/kind regards
AO
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
AO
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Moin,
Könnten Sie mir bitte erklären,
•wann und wo die Eignungsprüfung stattfindet,
•wie die Anmeldung dafür abläuft,
• und wie die Eignungsprüfung gestaltet ist beziehungsweise welche Inhalte geprüft werden?
Ich habe dazu leider nichts auf der Webseite finden können.
Vielen Dank im voraus für ihre Rückmeldung
Mit freundlichen Grüßen
Selin Koca
Könnten Sie mir bitte erklären,
•wann und wo die Eignungsprüfung stattfindet,
•wie die Anmeldung dafür abläuft,
• und wie die Eignungsprüfung gestaltet ist beziehungsweise welche Inhalte geprüft werden?
Ich habe dazu leider nichts auf der Webseite finden können.
Vielen Dank im voraus für ihre Rückmeldung
Mit freundlichen Grüßen
Selin Koca