Bearbeitet VPD
Ich fülle gerade meine Bewerbung für das 3. Semester Chemie aus. Ich bin derzeit im zweiten Semester des Chemiestudiums an der TUM. Ich werde meine Abschlussprüfungen absolvieren und dann hoffentlich an die UHH wechseln.
1. Muss ich im Bewerbungsverfahren unter „Hochschulberechtigung“ meine Ergebnisse vom Studienkolleg oder die vom Highschool einreichen?

2. Falls ich ein VPD einreichen muss: Ich versuche, über Uni-Assist eines für die UHH zu erhalten, aber es ist nicht unter den Optionen aufgeführt, daher weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich habe bereits ein VPD aber für die TUM, kann ich die schicken? Ich kann wirklich die option für UHH nicht finden.

3. Ich habe zwar eine nicht bestandene Prüfung, diese gehört jedoch weder zum Chemie-Studiengang an der TUM noch an der UHH. Muss ich dennoch Angaben zu dieser Prüfung machen?

4. Ich bin im zweiten Semester, möchte mich aber für das 3. Semester an der UHH bewerben. Wie reiche ich die Notenübersicht ein, wenn diese noch keine Noten des 2. Semesters enthält?

5. Frage aus interesse, bietet die UHH hilfe bei der Wohnungssuche für die Studierenden?
Re: VPD
Hallo angel,

1) Tragen Sie hier die gemittelte Note der Feststellungsprüfung vom Studienkolleg und der von uni-assist errechnete Note auf der VPD ein. Im Bereich "erweiterte Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung" tragen Sie beide Noten getrennt voneinander ein.

2) Sie können die VPD für die TUM ausgestellt für Ihre Bewerbung/ Immatrikulation nutzen. Die Uni Hamburg akzeptiert auch ältere und für andere Hochschulen ausgestellte VPDs. Zudem: die Uni Hamburg kooperiert nicht mit uni-assist, daher war die Uni Hamburg in deren Portal auch nicht aufgeführt.

3) Nein, Sie müssen nur "endgültig nicht bestandene" Prüfungen in der Online-Bewerbung angeben. Das bedeutet, dass Sie in diesem Modul keinen Prüfungsanspruch mehr haben.

4) Bitte schauen Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ng-hfs.pdf (Seite 12)

5) Das Studierendenwerk Hamburg ist hier der Kontakt: https://www.stwhh.de/wohnen-fuer-studie ... zubildende

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten