Studienplatztausch Kiel-Hamburg und vv. 1 FS BA

Antworten
SAP
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:25

Bearbeitet Studienplatztausch Kiel-Hamburg und vv. 1 FS BA

Beitrag von SAP »

Moin Moin, ich habe zuerst die Adresse info.studienplatztausch@verw.uni-hamburg.de benutzt.
Von dort kam eine automatische Antwort mit dem Inhalt:

Vielen Dank für Ihre E-Mail!
Leider kann diese Postfach bis zum 20.06.2016 nicht beantwortet werden.
Sie erhalten auf jeden Fall danach eine Antwort.
Bitte versuchen Sie, Ihre Frage mit Hilfe unserer Internetseiten zu klären.

Ein Blick auf das Datum und ich hoffe, es gibt noch Hoffnung ;)

Die Frage:

ich habe einen Studienplatz für Sozial-Ökonomie, 1 FS, zum WS 2016/17 in Hamburg, vorläufige Immatrikulationsbescheinigung liegt vor.
Selber Studienplatz liegt vor für KIEL, der befreundete Kommilitone ist über Hochschulstart.de an die CAU Kiel gelangt und ist ebenfalls zum 1 FS zugelassen, BA Sozial-Ökonomie.

Wir möchten tauschen (ich nach Kiel, er nach Hamburg), die CAU Kiel hat die Unterlagen vorab gesichtet und der Tauschantrag ist dorthin unterwegs.

Nun bin ich gerade dabei online den Hamburger Antrag ausfindig zu machen, und eine Kontakttelefonnummer zu suchen, und stolpere über den Passus „Tausch nur für Medizin und …“.

WAAAAS? Das darf nicht sein.

Ich habe eine Bleibe in Kiel, der Kollege kein Auto und einen Job UND ein Zimmer in Hamburg.

Können Sie mich bitte erleuchten?

Mit bestem Dank und Gruß

SAP
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienplatztausch Kiel-Hamburg und vv. 1 FS BA

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo SAP,

Sie vermuten leider richtig: Ein Studienplatztausch ist an der Uni Hamburg nur für die Studiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie möglich. Auch wenn die CAU Kiel einen Tausch für den Studiengang Sozialökonomie ermöglichen sollte, können Sie also Ihren Studienplatz für diesen Studiengang nicht mit dem Kommilitonen tauschen.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
SAP
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:25

Re: Studienplatztausch Kiel-Hamburg und vv. 1 FS BA

Beitrag von SAP »

MoinMoin und besten Dank für Ihre Antwort.

Gibt es Härtefalleegelungen, die einen Tausch ermöglichen würden? Schwerbehinderung zB.
Kann zum 2.ten Semester getauscht werden? Oder täuscht HH überhaupt nicht?
Kann die Uni "gewechselt" werden, möglicherweise zum nächsten Semester? Oder müsste man sich komplett neu bewerben?
Vielen Dank für die Geduld.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienplatztausch Kiel-Hamburg und vv. 1 FS BA

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo SAP,

Ein Tausch ist an der Uni Hamburg abgesehen von den genannten Studiengängen gar nicht möglich, hier gibt es keine Härtefallregelungen o.ä.

Ein Wechsel ist allerdings über eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester möglich. Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist nur dann möglich, wenn für das Semester, für das Sie sich bewerben möchten, Studienplätze für höhere Fachsemester in Ihrem gewünschten Studiengang angeboten werden. Ob das der Fall ist, steht i.d.R. immer erst zu Beginn der Bewerbungsfristen (http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... rmine.html) fest. Zu diesem Zeitpunkt können Sie in Erfahrung bringen, ob Studienplätze für den gewünschten Studiengang angeboten werden, indem Sie in den Tabellen am Ende des folgenden Dokuments nachschauen: https://www.uni-hamburg.de/info-bachelor Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester an der Uni Hamburg finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ester.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten