Bearbeitet Frage zur Bewerbungsgruppe und Berücksichtigung des BaPsy-DGPs – B.Sc. Psychologie
Liebes Campus-Center-Team,

ich interessiere mich für eine Bewerbung für den B.Sc. Psychologie an der Universität Hamburg und möchte gerne klären, welchem Auswahlverfahren ich in meiner Situation zugeordnet werde.

Zu meinem Hintergrund:

* Ich besitze die iranische Staatsangehörigkeit und keine deutsche bzw. EU-Staatsangehörigkeit.
* Meinen Schulabschluss habe ich im Iran erworben; die umgerechnete Note beträgt 1,4.
* Anschließend habe ich das Studienkolleg in Deutschland besucht und die Feststellungsprüfung mit der Note 3,6 abgeschlossen.
* Daraus ergibt sich für meine Hochschulzugangsberechtigung (HZB) eine Durchschnittsnote von 2,4.

Auf der Website der Universität Hamburg habe ich gelesen, dass das Ergebnis des BaPsy-DGPs bei der Bewerbung für Psychologie berücksichtigt wird, Personen, die Deutschen nicht gleichgestellt sind, jedoch keinen Vorteil durch die Teilnahme am BaPsy-DGPs haben.

Daher würde ich gerne wissen:

1. Gelte ich mit meiner iranischen Staatsangehörigkeit, meinem iranischen Schulabschluss und der in Deutschland abgelegten Feststellungsprüfung als „Deutschen gleichgestellt“ oder werde ich der Nicht-EU-Quote zugeordnet?
2. Wird bei meiner Bewerbung das Ergebnis des BaPsy-DGPs berücksichtigt und könnte ein sehr gutes Testergebnis meine HZB-Note von 2,4 im Auswahlverfahren ausgleichen bzw. meine Zulassungschancen verbessern?
3. Falls der BaPsy-DGPs für mich nicht berücksichtigt wird: Erfolgt meine Auswahl ausschließlich über das Bonuspunktesystem für Nicht-EU-Bewerber:innen?
4. Welche meiner Noten wird für dieses Auswahlverfahren berücksichtigt – meine HZB-Note von 2,4, die Note der Feststellungsprüfung (3,6) oder meine ursprüngliche umgerechnete Schulabschlussnote (1,4)?

Ich möchte dies gerne vor einer Anmeldung und Vorbereitung auf den BaPsy-DGPs eindeutig klären.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Mahsa Arvand
Re: Frage zur Bewerbungsgruppe und Berücksichtigung des BaPsy-DGPs – B.Sc. Psychologie
Hallo Mahsa Arvand,

1. Die von Ihnen gemachten Angaben deuten darauf hin, dass Sie sich in der Nicht-EU Quote bewerben werden. Bitte beachten Sie die vollständige Auflistung der Kriterien hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... start.html

2. Sollten Sie keines der unter 1. genannten Kriterien erfüllen, hat der BaPsy keinen Einfluss auf Ihr Bewerbungsverfahren.

3. Ja. Informationen zum Bonuspunktesystem finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html

4. Ihre Note im Auswahlverfahren ist der gemittelte Wert zwischen FSP- und Schulabschlussnote. In Ihrem Fall beträgt die Note demnach 2,5.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten