Bearbeitet Anfrage auf ein Medizinstudium
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich sehr für ein Medizinstudium an Ihrer Uni und habe eine Frage zu den Zulassungsvoraussetzungen. Zwar habe ich vieles aus ihrer Website heraus gelesen, dennoch will ich mir sicher gehen. Zudem sollte ich mich laut Email, hier melden.

Ich besitze den schulischen Teil der Fachhochschulreife und möchte den praktischen Teil durch ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einem Krankenhaus absolvieren. Daher wollte ich höflich nachfragen, ob ich mit der vollständigen Fachhochschulreife und einem abgeschlossenen FSJ die Möglichkeit hätte, an Ihrer Hochschule Medizin zu studieren, oder ob dafür zwingend das allgemeine Abitur erforderlich ist.
Es ist mein großer Traum, Ärztin zu werden. Für dieses Ziel wäre ich sogar bereit, von Bielefeld nach Hamburg umzuziehen, um an Ihrer Uni studieren zu können. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung und eine Einschätzung meiner Möglichkeiten

Mit freundlichen Grüßen
Re: Anfrage auf ein Medizinstudium
Hallo Jasage88,

leider können Sie mit einer Fachhochschulreife nur zwei Studiengänge an der Universität Hamburg studieren: Sozialökonomie und Wirtschaftsingenieurwesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html

Für Medizin benötigen Sie eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten