Bearbeitet Immatrikulationsbescheinigung
Hallo,

um weiter Kindergeld zu bekommen, benötige ich meine Immatrikulationsbescheinigung, die kann ich auf STiNE aber nicht finden. Ist die Immatrikulationsbescheinigung die Online Semesterbescheinigung oder sind das zwei verschiedene Dinge? Und wenn ja, wo kann ich dann meine Immatrikulationsbescheinigung finden?

Danke!
Re: Immatrikulationsbescheinigung
Liebe Linda.Milena2,

" Ist die Immatrikulationsbescheinigung die Online Semesterbescheinigung ..."

Ja, der Nachweis der Immatrikulation an der Universität Hamburg gegenüber allen externen Stellen erfolgt durch die sogenannte Semesterbescheinigung (siehe www.uni-hamburg.de/ae).

Das ist funktional das gleiche Dokument, welches an anderen deutschen Hochschulen auch als Immatrikulationsbescheinigung bezeichnet wird. Manche Hochschulen nennen das Dokument, mit dem man nachweist, dass man an der jeweiligen Hochschule immatrikuliert ist „Immatrikulationsbescheinigung”, bei uns heißt das Dokument „Semesterbescheinigung”.

Die Semesterbescheinigung ist in jedem Fall das korrekte Dokument, wenn Sie irgendwo nachweisen wollen, dass Sie an der Universität Hamburg immatrikuliert sind. Wenn sie also von irgendeiner Stelle gebeten werde, eine "Immatrikulationsbescheinigung" einzureichen, reichen Sie die Semesterbescheinigung ein, die nach der endgültigen Immatrikulation automatisch in STiNE zur Verfügung gestellt wird (siehe ww.uni-hamburg.de/ae)

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten