Anrechnung von Prüfungs- und Studienleistung

Antworten
merish
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:18

Bearbeitet Anrechnung von Prüfungs- und Studienleistung

Beitrag von merish »

Hallo zusammen,

momentan studiere ich im Zwei-Fach Bachelor Biologie und Soziologie im Schwerpunkt Sozialwissenschaften für das gymnasiale Lehramt an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. In Biologie bin ich soweit fertig, habe auch schon die Bachelorarbeit abgegeben. In Soziologie fehlen mir nur noch einige wenige Prüfungsleistungen, um den Bachelor zu beenden.

Dennoch möchte ich die Universität wechseln. Daher stellt sich mir die Frage, welche bisher erbrachten Leistungen durch Ihre Universität angerechnet werden können. An welche Stellen muss ich mich wenden, um diesbezüglich Antworten zu erhalten? (Können bundeslandübergreifend überhaupt Studien- und Prüfungsleistungen angerechnet werden?)

Liebe Grüße
Marius
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Anrechnung von Prüfungs- und Studienleistung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Marius,

Da an der Uni Hamburg der Beginn eines Lehramtsstudiums immer nur zum Wintersemester möglich ist (dies gilt auch für den Beginn eines Lehramtsstudiums in einem höheren Fachsemester) und die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2016/17 bereits abgelaufen ist, wäre ein Wechsel an die Uni Hamburg erst wieder zum Wintersemester 2017/18 möglich. Zumindest für einen Wechsel an die Uni Hamburg scheint mir daher ein Wechsel innerhalb des Bachelorstudiums bei dem Fortschritt Ihres Studiums, den Sie beschreiben, nicht sinnvoll zu sein. Empfehlenswerter wäre in diesem Fall ein Wechsel zum Beginn des Masterstudiums.

Ein Wechsel zu einem höheren Fachsemester ist an der Uni Hamburg darüber hinaus in der Regel nur bis zum vorletzten Fachsemester der Regelstudienzeit möglich, d.h. Sie dürften für diese Form des Wechsels im Wintersemester 2017/18 das fünfte Fachsemester noch nicht überschritten haben. Sofern Ihr früherer Studiengang nicht der gleiche Studiengang wie der an der Uni Hamburg angebotene Studiengang ist, haben Sie auch die Möglichkeit, sich wieder als Studienanfänger zu bewerben.

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen i.d.R. für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Studienpläne bzw. die Modulhandbücher der Teilstudiengänge des Lehramtsstudiengangs, den Sie an der Uni Hamburg studieren möchten, anschauen. Die Studienpläne finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... dienplaene Die Modulhandbücher finden Sie jeweils am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen für Erziehungswissenschaft bzw. Ihre gewünschten Unterrichtsfächer: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... hramt.html

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Auch diese vor der Immatrikulation bestehende Unsicherheit darüber, welche Leistungen Ihnen letztendlich angerechnet würden sowie das eher aufwändige Verfahren der Anerkennung von Leistungen in größerem Umfang im Lehramtsstudium (da drei Fachbereiche involviert sind), könnte bei Ihrem fortgeschrittenen Studium dagegen sprechen, den Wechsel bereits während des Bachelorstudiums zu vollziehen, da Sie dadurch in Kombination mit den oben genannten Fristen für den Wechsel mit großer Sicherheit sehr viel Zeit verlieren würden.

Sollten Sie alternativ einen Wechsel zum Masterstudium in Betracht ziehen, finden Sie hier die Zugangsbedingungen für die Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten