Den Master verlägern mit Urlaubssemester?

Antworten
Bolle08
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:27

Bearbeitet Den Master verlägern mit Urlaubssemester?

Beitrag von Bolle08 »

Moin,

ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und nach meiner Masterarbeit möchte ich gerne noch den Status Student beibehalten. Da ich noch nicht voll Arbeiten gehen kann (wie gesagt stecke in der Masterarbeit) ist es z.B. wegen der Versicherung sehr hilfreich, wenn ich weiterhin den Studentenstatus habe.

Reicht es, wenn ich den Semesterbetrag überweise und somit behalte ich den Studenten status oder muss ich ein Urlaubssemester einreichen, das allerdings nicht wirklich zu meiner Situation passt oder was ist möglich?

ich wäre super dankbar für eine Antwort!
LG
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Den Master verlägern mit Urlaubssemester?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Bolle08,

Wenn Sie Ihre Masterarbeit noch nicht abgegeben haben, müssen Sie sich in jedem Fall zurückmelden und haben weiterhin den vollen Studierendenstatus, auch wenn die Masterarbeit die einzige Leistung ist, die Sie noch erbringen müssen. Sie müssen kein Urlaubssemester oder ähnliches beantragen. Dass während des Abschlusses des Studiums keine Lehrveranstaltungen mehr besucht werden, ist häufig der Fall und kein Problem.

Von Seiten der Universität behalten Sie den Studierendenstatus nach der Rückmeldung dann auch für das gesamte Semester, unabhängig davon, wann Sie Ihr Zeugnis erhalten. Dies wird allerdings von Versicherungen etc. teilweise anders gehandhabt. Daher sollten Sie sich in Bezug auf Ihren Status ab dem Zeitpunkt des Zeugniserhalts in jedem Fall noch einmal bei den relevanten Versicherungen etc., insbesondere bei Ihrer Krankenversicherung, erkundigen, ob sich aus deren Sicht an Ihrem Status etwas ändert, wenn Sie Ihr Zeugnis erhalten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten