IB Faecher

Antworten
FHM
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 14:23

Bearbeitet IB Faecher

Beitrag von FHM »

Mein Sohn (deutscher Staatsbuerger) wird 2019 seine IB-Pruefung an einer internationalen Schule in Peking ablegen.

Da er im Moment noch keine Faecherwahl getroffen hat, moechten wir generell wissen, welche Faecher im IB belegt werden muessen, um eine Zulassung zum Studium in Hamburg zu erhalten.

Voraussichtlich wird er unter anderem

Mathematik oder eine Naturwissenschaft als HL und Mathematik oder eine Naturwissenschaft als SL

Englisch A als SL

Deutsch B SL oder Chinese (ab initio) - dazu auch die Frage: wird ab initio anerkannt?

Psychologie oder Economics

als Faecher fuer den IB waehlen. Bitte teilen Sie uns mit, ob mit diesen Faechern eine Zulassung moeglich ist und ob und wenn ja welche Auschlusskriterien oder weitere Bedingungen sie haben. Darueber hinaus moechten wir wissen, ob ein Nachweis ueber den DAF Test notwendig ist.

Haben Sie herzlichen Dank im voraus fuer Ihre Beratung.

Mit freundlichen Gruessen

FHM
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: IB Faecher

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo FHM,

Die Bestimmungen darüber, welche Fächer im Rahmen eines IB Diploma belegt werden müssen, damit dieser Abschluss als Hochschulzugangsberechtigung an deutschen Hochschulen anerkannt werden kann, finden Sie in der "Vereinbarung über die Anerkennung des "International Baccalaureate Diploma/Diplôme du Baccalauréat International" (Beschluss der Kultusministerkonferenz): http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/ve ... e-Dipl.pdf

Deutsche Zeugnisinhaber, die an einer Schule im Ausland mit IB-Programm Deutsch nicht betreiben, müssen vor Aufnahme eines Studiums in Deutschland hinreichende Deutschkenntnisse nachweisen. Als Nachweis kann an der Uni Hamburg der TestDaF eingereicht werden, alternativ werden aber auch alle auf der folgenden Seite angegebenen Nachweise akzeptiert: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten