Jetzt studieren und dann wechseln oder abbrechen?

Antworten
IsabelleM
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 10:25

Bearbeitet Jetzt studieren und dann wechseln oder abbrechen?

Beitrag von IsabelleM »

Guten Tag,

Ich bin jetzt mit der Schule fertig und würde gerne Musik für das Lehramt an Grundschulen studieren. Jedoch bin ich im Moment noch nicht gut genug für die Aufnahmeprüfung, sodass ich erst im nächsten Jahr damit beginnen wollte. Um die Zeit zu überbrücken, wollte ich vielleicht etwas anderes studieren, was in die selbe Richtung geht(zum Beispiel Deutsch fürs Lehramt). Dazu wollte ich wissen, ob das eine gute Idee ist und in wie weit man dei Möglichkeit hat nach einem Jahr den Studiengang zu wechseln. Man braucht ja sowieso zwei Fächer, die man unterrichten können muss, also frage ich mich, ob ich mit Deutsch schon anfangen kann und dann nach einem Jahr Musik auch dazu nehmen kann oder, ob ich dieses Studium abbrechen muss, um das andere zu beginnen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eine Rückmeldung

Mit freundlichen Grüßen
Isabelle
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Jetzt studieren und dann wechseln oder abbrechen?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Isabelle,

Teilweise wurde Ihre Frage hier im Forum schon beantwortet: viewtopic.php?f=5&t=1874#p4561 Das dort Gesagte gilt für das Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I genauso wie für das Lehramt an Gymnasien.

Wenn Sie den dort beschriebenen Weg gehen, müssen Sie das begonnene Studium nicht abbrechen, sondern können sich für einen Fachwechsel innerhalb Ihres begonnenen Studiengangs bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
IsabelleM
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 10:25

Re: Jetzt studieren und dann wechseln oder abbrechen?

Beitrag von IsabelleM »

Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Dazu habe ich jedoch noch ein paar Fragen. Sie haben erwähnt, dass man zwar zwei Fächer wählt, das eine jedoch nicht studiert. Ist damit gemeint, dass man zu den Vorlesungen in diesem Fach nicht hingeht?
Außerdem wollte ich gerne wissen, was für Möglichkeiten ich habe, wenn ich jetzt ein Jahr Deutsch für das Lehramt an Grundschulen mit dem Zweitfach Mathematik studiere, um dann nächstes Jahr von Mathe zu Musik zu wechseln. Es besteht schließlich immer noch die Gefahr, dass ich die Aufnahmeprüfung in Hamburg nicht bestehe. Kann ich das Studium an einer anderen Universität fortsetzen oder muss ich dann wieder von vorne anfangen?
Ich habe mir auch überlegt vielleicht erst nächstes Jahr anzufangen zu studieren, damit ich mich noch ausreichend auf die Aufnahmeprüfung in Musik vorbereiten kann. Durch ein Jahr Pause erfülle ich jedoch nicht mehr die Vorraussetzungen für das Kindergeld. Was kann ich dagegen tun? Ich habe gelesen, dass man Belege vorweisen muss, dass man sich für eine Ausbildung in der Zeit weiterbildet und, dass man nachweisen muss, dass man sich um einen Studienplatz beworben hat, aber nicht angenommen wurde. Wo kann man was für Belege erhalten? Ist es zum Beispiel auch ein Nachweis, wenn man seine Teilnahme am Vorbereitungskurs des Konservatoriums oder am Klavierunterricht nachweisen kann? Bekommt man nach einem Jahr Pause wieder Kindergeld?
Was erscheint Ihnen am Sinnvollsten? :
- Deutsch-Lehramt-Studium beginnen und später versuchen Musik dazu zu nehmen
- Musik-Lehramt-Studium versuchen zu beginnen und Aufnahmeprüfung wahrscheinlich nicht bestehen als Beweis, dass ich noch nicht fähig dafür bin oder
- Ein Jahr Pause machen zum Vorbereiten und danach erst beginnen zu studieren

Ich bedanke mich im Voraus für eine Rückmeldung bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Isabelle M.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Jetzt studieren und dann wechseln oder abbrechen?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Isabelle,

Das Vorgehen, zunächst statt Musik ein anderes Fach (z.B. Mathematik) zu wählen, dies Fach aber nicht zu studieren, sondern statt dessen Kurse aus Erziehungswissenschaft und Deutsch vorzuziehen und sich dann im kommenden Jahr für einen Fachwechsel zu Musik zu bewerben, besteht genau darin, dass Sie das weitere Fach bei der Bewerbung zwar wählen, aber anschließend in Ihren ersten beiden Semestern keine Veranstaltungen in diesem Fach besuchen. Damit ist nicht gemeint, dass Sie Veranstaltungen wählen, aber nicht teilnehmen. Vielmehr ist damit gemeint, dass Sie in den ersten beiden Semestern schlicht keine Veranstaltungen in diesem Fach wählen. Sie sind in einem Lehramtsstudium nicht dazu verpflichtet, in jedem Semester Veranstaltungen in allen drei Teilbereichen des Studiengangs zu besuchen.

Sollten Sie die Aufnahmeprüfung für das Unterrichtsfach Musik im nächsten Jahr nicht bestehen, können Sie das Lehramtsstudium sowohl an der Universität Hamburg als auch an anderen Universitäten fortsetzen. Sie haben aber keine Zugang zum Unterrichtsfach Musik, so lange Sie die Aufnahmeprüfung nicht bestanden haben.

Ihre Fragen bezüglich des Kindergelds kann ich Ihnen leider nicht beantworten, da Fragen bezüglich des Kindergelds nicht im Zuständigkeitsbereich der Hochschulen liegen. Mit diesen Fragen müssen Sie sich an die Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit wenden. Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.arbeitsagentur.de/web/conte ... /index.htm

Von den drei Optionen, die Sie nennen, kommt die Option, zu versuchen, zum Wintersemester ein Studium mit dem Unterrichtsfach Musik zu beginnen, nicht in Frage, da die Aufnahmeprüfung für dies Fach für das Wintersemester 2016/17 schon im Januar dieses Jahres statt gefunden hat und derzeit nicht abgelegt werden kann. Informationen dazu finden Sie hier: http://www.hfmt-hamburg.de/studium/online-bewerbung/

Eine Empfehlung bezüglich der beiden anderen Optionen kann ich Ihnen hier leider nicht geben, da es von vielen Faktoren abhängt, ab der Beginn eines Studiums oder eine Vorbereitungsphase für Sie die sinnvollere Alternative darstellt. Um dies zu entscheiden, sollten Sie persönliche Beratung in Anspruch nehmen - hier im Forum lässt sich diese Frage nicht klären. Ich gebe Ihr Anliegen daher an die Zentrale Studienberatung weiter und Sie erhalten dann Rückmeldung per E-Mail. Angesichts dessen, dass eine Bewerbung für ein Studium nur noch bis zum 15.07. möglich ist, ist meine Empfehlung für Sie aber, sich zunächst für ein Studium Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I mit den Fächern Deutsch und Mathematik zu bewerben. Ob Sie bei einer Zulassung den Studienplatz in Anspruch nehmen möchten, können Sie anschließend immer noch entscheiden, nachdem Sie eine persönliche Beratung in Anspruch genommen haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
IsabelleM
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 10:25

Re: Jetzt studieren und dann wechseln oder abbrechen?

Beitrag von IsabelleM »

Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe mich nun für den Studiengang für Lehramt der Primar- und Sekundarstufe für die Fächer Mathematik und Deutsch immatrikuliert. Wenn ich jetzt nur Kurse für Deutsch und Erziehungswissenschaft für die ersten beiden Semester wähle, kann ich für die Kurse zu Mathematik passen. Ist das sicher, dass das so funktioniert und keine Kurse für Mathe wählen muss? Ist es sinnvoll an den Vorkursen für Mathe teilzunehmen?(Muss man sich dafür anmelden?)

Mit freundlichen Grüßen
Isabelle M.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Jetzt studieren und dann wechseln oder abbrechen?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Isabelle,

Wie ich schon geschrieben habe, sind Sie nicht verpflichtet, in allen Teilfächern in jedem Semester Kurse zu wählen. Wenn Sie also vorerst keine Kurse in Mathematik wählen, ist das in Ordnung. Sollten Sie aber erwägen, eventuell doch bei diesem Fach zu bleiben, kann es sinnvoll sein, wenn Sie z.B. eine Vorlesung in Mathematik belegen, um besser entscheiden zu können, ob Sie dies Fach eventuell doch beibehalten möchten. Am Vorkurs für Studierende der Mathematik teilzunehmen, kann ebenfalls sinnvoll sein, um einzuschätzen, ob das Fach etwas für Sie ist und ob Sie den Anforderungen des Fachs gewachsen sind. Eine Anmeldung für den Vorkurs ist nicht erforderlich: http://www.math.uni-hamburg.de/teaching2/oe/index.html

Mit der Wahl Ihrer Veranstaltungen sollten Sie als Erstsemester in jedem Fall bis zur Orientierungseinheit in der Woche vor Vorlesungsbeginn warten. In der OE wird Ihnen erklärt, welche Veranstaltungen Sie an besten im ersten Semester wählen sollten und Sie können bei den OE-Tutor/innen auch Unterstützung bei der Wahl der Veranstaltungen bekommen. Dort besteht auch Gelegenheit für Sie, zu klären, wie Sie am besten Ihren Stundenplan gestalten, wenn Sie planen, ein Fach noch nicht oder noch nicht im vollen Umfang zu studieren. Informationen zur OE für die Lehramtsstudiengänge finden Sie hier: https://www.ew.uni-hamburg.de/de/studium/oe.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten