International Geography

Antworten
Carina
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Jun 2015, 14:06

Bearbeitet International Geography

Beitrag von Carina »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gesehen, dass man sich bei Ihnen ab dem 2. Semester für International Geography bewerben kann. Nun studiere ich momentan in Göttingen Geographie kann ich mich auch bewerben von dort nach dem 2. Semester bewerben? Kann ich die Kurse übernehmen?

Oder wäre es sinnvoller nach dem ersten Semester hier nach Hamburg zu wechseln um dann zu International Geography zu studieren?

Da ich erst vor Kurzem nach Göttingen gekommen bin möchte ich nicht direkt wieder umziehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Carina
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: International Geography

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Carina,

Wenn Sie bereits in Göttingen einen B.Sc. Geographie studieren und nach Hamburg wechseln wollen, müssen Sie sich zunächst für ein höheres Fachsemester des B.Sc. Geographie in Hamburg bewerben. Sie können sich in Hamburg sowohl für das 2. als auch für das 3. Fachsemester bewerben, eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist aber immer nur dann möglich, wenn in dem Semester, für das Sie sich bewerben möchten, Studienplätze für das höhere Fachsemester in Ihrem gewünschten Studiengang angeboten werden. Zum Wintersemester 2015/16 ist das für Geographie der Fall. Ob das auch für die kommenden Semester der Fall sein wird, steht derzeit noch nicht fest. Sie bewerben sich bei einer Bewerbung ins höhere Fachsemester nicht ausschließlich online, sondern müssen Ihre Unterlagen auch postalisch innerhalb der Bewerbungsfrist beim Team Bewerbung und Zulassung der Uni Hamburg einreichen. Detaillierte Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ester.html Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Universität Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Universität Hamburg zu erbringen sind.

Auch wenn Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben, bewerben Sie sich an der Uni Hamburg zunächst für den B.Sc. Geographie, weil die Entscheidung für den B.Sc. Geographie International nicht bei der Bewerbung, sondern im Studium getroffen wird. Die Einschreibung in den B.Sc. Geographie International erfolgt nach einem ausführlichen Beratungsgespräch am Fachbereich und ersten Vorbereitungen zum Auslandsaufenthalt am Ende des zweiten Semesters. Eine Einschreibung in den B.Sc. Geographie International kann auch im Falle eines vorherigen Wechsels an die Uni Hamburg erfolgen. Hierfür ist es aus organisatorischen Gründen besser, wenn Sie bereits nach dem 1. Semester wechseln - auch wenn Sie nach dem 2. Semester wechseln ist aber eine Einschreibung für den B.Sc. Geographie International noch möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten