Briefe der Universität

Antworten
tibor0701
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 15:42

Bearbeitet Briefe der Universität

Beitrag von tibor0701 »

Guten Tag,

ich habe vor 2 Wochen meine Immatrikulationsunterlagen für das Erstsemester eingereicht und erwarte in den nächsten Wochen meine vorläufigen Anmeldeunterlagen der Uni per Post.
Da ich die nächsten 5 Wochen nicht in Deutschland bin und meine Nachbarin meinen Briefkasten leert, würde ich gerne wissen, ob man am Briefumschlag erkennen kann, dass es sich um einen Brief der Universität Hamburg handelt.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Briefe der Universität

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo tibor0701,

die vorläufigen Semesterunterlagen werden Ihnen in einem Briefumschlag mit Sichtfenster zugeschickt. In diesem Sichtfenster ist der Absender zu lesen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
NastassiaBatsechka
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mai 2016, 09:08

Re: Briefe der Universität

Beitrag von NastassiaBatsechka »

Einen schönen guten Tag!

Ich bin eine ausländische Studierende an der Uni Hamburg im ersten Semester (Fach: Erziehungs- und Bildungswissenschaft).
Ich hätte gerne gewusst, wie lange es dauert, bis ich Semesterunterlagen für weitere kommende Semester per Post bekomme, nachdem ich den Semesterbeitrag bezahlt habe. Meine Frage ist damit verbunden, dass ich Mitte August 2017(also vor dem 3. Semester) meinen Aufenthaltstitel bei der Ausländerbehörde verlängern muss. Bei der Verlängerung wird aber von mir der Nachweis verlangt werden, dass ich für das WiSe 2017/2018 immatrikuliert bin. In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten gibt es, um schnell wie möglich den Semesterbeitrag zu bezahlen und die Semesterunterlagen zu bekommen. Könnte man vielleicht gleichzeitig für SoSe 2017 und WiSe 2017/2018 bezahlen, damit ich schneller einen Immatrikulationsnachweis von der Uni Hamburg bekommen könnte?

Ich danke Ihnen im Voraus und freue mich auf Ihre Atwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Nastassia Batsechka
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Briefe der Universität

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Nastassia,

der Zahlträger für die Überweisung des Semesterbeitrags steht Ihnen als bereits immatrikulierte Studierende voraussichtlich Ende Juli in Ihrem STiNE-Account zur Verfügung. Wenn Sie dann den Semesterbeitrag sofort überweisen, sollten Sie die Semesterbescheinigung rechtzeitig in Ihrem STiNE-Account unter "Dokumente" zum Ausdrucken vorfinden. Eine vorzeitige Zahlung ist nicht möglich bzw. auch nicht ratsam, da sich der Semesterbeitrag ändern kann. Sollten Sie zu wenig überweisen, erhalten Sie keine Unterlagen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
NastassiaBatsechka
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mai 2016, 09:08

Re: Briefe der Universität

Beitrag von NastassiaBatsechka »

Einen schönen guten Tag!

Ich hätte gewusst, wann der Zahlträger für die Überweisung des Semesterbeitrags im STiNE-Account zur Verfügung gestellt wird. Meine Frage ist damit verbunden, dass ich bis zum 09. August meinen Aufenthaltstitel verlängern muss bzw. bei der Auslanderbehörde beantragen muss. Dafür brauche ich aber eine Semesterbescheinigung für das kommende Wintersemester 2017/2018, die man nur nach der Zahlung bekommt. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, einen Zahlträger persönlich im Campus Center zu bekommen, wenn es noch lange gauert, bis es die Zahlträger im Stine gibt?

Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich auf eine Antwort.

Nastassia Batsechka
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Briefe der Universität

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Nastassia,

Sie können den Semesterbeitrag bereits jetzt überwiesen. Informationen zur Höhe des Semesterbeitrags für das Wintersemester 17/18 und die Zahlinformationen finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... terbeitrag.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
NastassiaBatsechka
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mai 2016, 09:08

Re: Briefe der Universität

Beitrag von NastassiaBatsechka »

Lieber Herr Gautzsch,

vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe am 25.07. den Semesterbeitrag überwiesen. Können Sie vielleicht noch sagen, ob es realistisch ist, dass ich die online Semesterbescheinigung für das WiSe 17/18 in STINE bis zum Montag 07.08. bekomme.

Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Nastassia Batsechka
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Briefe der Universität

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Frau Batsechka,

es ist aus prozessual-technischen Hintergründen ausgeschlossen, dass Sie die Semesterbescheinigung bis zum 09. August erhalten.

Sie sollten sich daher direkt an die Beratungsstelle für internationale Studierende zum Thema Aufenthaltsrecht wenden: https://www.uni-hamburg.de/piasta/beratung.html#2926567.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
NastassiaBatsechka
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mai 2016, 09:08

Re: Briefe der Universität

Beitrag von NastassiaBatsechka »

Vielen Dank, Herr Gautzsch.

Ist aber vielleicht die Zeit des Verschickens der Bescheinigungen in Stine bekannt? Auf der Webseite der UHH steht, dass die Semesterunterlagen per Post
Mitte August verschickt werden. Gilt das auch für die Bescheinigungen in Stine oder bekommt man sie früher?

Mit freundlichen Grüßen
Nastassia Batsechka
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Briefe der Universität

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Frau Batsechka,

wenn die Semesterunterlagen erstellt sind, wird eine Semesterbescheinigung in STiNE unter „Dokumente“ zur Verfügung gestellt und die Semesterunterlagen per Post versandt. Das bedeutet, dass die Semesterbescheinigung in STiNE zwar i.d.R. ein paar Tage früher zur Verfügung stehen, aber dies hilft Ihnen zeitlich vermutlich nicht weiter. Deshalb auch der Hinweis zur Beratungsstelle im PIASTA in der letzten Antwort.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten