HDL Nebenfachwechsel

Antworten
Adrian123
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Okt 2016, 10:55

Bearbeitet HDL Nebenfachwechsel

Beitrag von Adrian123 »

Guten Tag,

Ich würde gerne vom Handelslehramt mit BWL Schwerpunkt wechseln zu Handelslehramt mit Geografie.
Was muss ich dafür tun?
Es wäre super, wenn es noch zu diesem Semester klappt, dann muss ich nicht extra einige Module vorziehen im 2. Semester, die ich mir dann wiederum anrechnen lassen kann.
Vielen Dank,

Liebe Grüße,

Adrian Albrecht
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: HDL Nebenfachwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Albrecht,

Ein Studiengangswechsel ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht möglich, da auch ein Wechsel eine Bewerbung für den neuen Studiengang erfordert, die nur innerhalb der Bewerbungsfristen möglich ist. Ein Wechsel ist daher erst wieder zum Wintersemester 2017/18 möglich. Der Wechsel läuft wie folgt ab: Zum nächsten Wintersemester bewerben Sie sich in der Bewerbungsfrist vom 01.06. - 15.07.2017 wieder als Studienanfänger für den neuen Studiengang (Lehramt an Beruflichen Schulen mit der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften und dem Unterrichtsfach Geografie) über die Online-Bewerbung der Uni Hamburg. Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist, werden Sie anschließend in den neuen Studiengang umgeschrieben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Adrian123
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Okt 2016, 10:55

Re: HDL Nebenfachwechsel

Beitrag von Adrian123 »

also bin ich nächstes Jahr wieder Ersti?
Es ist doch lediglich ein Unterrichtsfachwechsel?
Werden meine bestandene Module dann automatisch angerechnet?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: HDL Nebenfachwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Albrecht,

Ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. In Ihrer Fachrichtung und im Teilstudiengang Erziehungswissenschaft sind Sie natürlich nach dem Wechsel kein Studienanfänger - nur für das neue Unterrichtsfach beginnen Sie wieder im ersten Semester. Dennoch ist für den Unterrichtsfachwechsel eine Bewerbung erforderlich, bei der Sie auch wieder Ihre Fachrichtung und Erziehungswissenschaft angeben müssen. Eine Anleitung für die Bewerbung bei einem Unterrichtsfachwechsel finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... echsel.pdf

Eine Anrechnung der Module aus Erziehungswissenschaft und der Fachrichtung nach dem Wechsel ist nicht erforderlich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten