Unterrichtsfachwechsel

Antworten
CocoLöwenherz
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:17

Bearbeitet Unterrichtsfachwechsel

Beitrag von CocoLöwenherz »

Hallo! :)

Ich studiere Germanistik (1. UF) und Mathematik (2. UF) auf Lehramt an Gymnasien und weiß leider jetzt schon, dass ich das Mathematik-Studium nicht weiterführen möchte. Da ich leider bis zuletzt mit mir gerungen habe, verpasste ich die An- und Ummeldephase bis zum 27.10. und bin mir nun nicht ganz sicher, wie ich den Unterrichtsfachwechsel am besten gestalten soll.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es wohl nicht möglich sein soll, sich nachträglich (also nach der o.g. Ummeldephase) von einer Veranstaltung abzumelden. Allerdings kann man sich wohl als "inaktiver Teilnehmer" registrieren lassen. Was würde dies für mich bedeuten? Bin ich dann von der weiteren Teilnahme an Vorlesung und Übungen im Rahmen des Mathematik-Studiums entbunden?
Bei der Veranstaltung für Lineare Algebra und Analytischer Geometrie ist es obligatorisch, wöchentliche Übungsaufgaben abzugeben; wenn ich als "inaktiver Teilnehmer" registriert bin, falle ich dann auch aus der Wertung dieser Übungsaufgaben raus? Oder würde dann irgendwo vermerkt werden, dass ich für diese Übungsaufgaben immer 0% erreicht habe? Würde sich das schlecht auf mein weiteres Studium auswirken?

Ich hatte jetzt geplant, mich als inaktiver Teilnehmer registrieren zu lassen und an keiner Mathematik-Veranstaltung mehr teilzunehmen, zum nächsten SoSe würde ich dann gerne Germanistik-Module vorziehen und mich für das WiSe 2017/18 für ein neues Fach bewerben. Stünde diesem Vorhaben irgendetwas im Weg?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Unterrichtsfachwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo CocoLöwenherz,

Ihre Fragen zur Abmeldung und zur Registrierung als "inaktiver Teilnehmer" im Unterrichtsfach Mathematik können wir Ihnen leider nicht beantworten, da dies sehr fachspezifische Fragen sind. Das Studienbüro Mathematik kann Ihnen hier aber sicher weiterhelfen. Kontaktdaten finden Sie hier: http://www.math.uni-hamburg.de/studienbuero/index.html

Ihrem Vorhaben, in den ersten beiden Semestern mehr Veranstaltungen in Ihrem Unterrichtsfach Deutsch zu belegen als durch den Studienplan vorgesehen, um durch den Unterrichtsfachwechsel keine Zeit zu verlieren, steht prinzipiell nichts im Weg. Auch das Vorziehen von Modulen aus dem erziehungswissenschaftlichen Teil des Studiums sollte prinzipiell möglich sein. Hier sollten Sie sich aber noch einmal bei der Studienfachberatung des Unterrichtsfachs Deutsch und im Studien- und Prüfungsbüro Erziehungswissenschaft beraten lassen, um herauszufinden, welche der Veranstaltungen, die Sie vorziehen wollen würden, im Sommersemester angeboten werden und ob es für die entsprechenden Module Teilnahmevoraussetzungen gibt, die ggf. einem frühzeitigen Besuch dieser Veranstaltungen im Wege stehen könnten. Kontaktdaten finden Sie auf den folgenden Seiten:
Studienfachberatung des Unterrichtsfachs Deutsch: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... ml#1534339
Studien- und Prüfungsbüro Erziehungswissenschaft: https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/s ... buero.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten