Hochschulwechsel nach Physium

Antworten
AnnikaLang
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Okt 2016, 22:22

Bearbeitet Hochschulwechsel nach Physium

Beitrag von AnnikaLang »

Ich möchte unbedingt (!!) nach dem Physikum an die Universität Hamburg wechseln. Wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe schließen die kurzen Nachreichfristen ein Wechsel direkt nach dem Physikum aus. Wenn ich also im kommenden SS2017 das Physikum erlange, kann ich mich erst zum WiSe2017 bewerben. Zum Zeitpunkt der Bewerbung bin ich dann im 5. Fachsemester eigeschrieben. Kann ich mich nun trotzdem zum 1. klinischen Semester = 5. Fachsemester bewerben, obwohl ich dann schon im 5. Fachsemester eingeschrieben bin?
Kann die Nachreichfrist unter keinen Umständen verlängert werden? (soziale Gründe, die Hochschulwechsel erfordern)
Werden soziale Gründe bei Bewerbung berücksichtigt?
Bis wann bekommt man auf eine Bewerbung zum WiSe für ein höheres Fachsemester in Medizin eine Antwort?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel nach Physium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Lang,

Sie können sich bei einer Bewerbung für das Hauptstudium Medizin auch dann für das 5. Fachsemester bewerben, wenn Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung schon für das 5. Fachsemester eingeschrieben sind. Die Nachreichfrist ist eine Ausschlussfrist und kann daher nicht verlängert werden. Bei der Bewerbung für das Hauptstudium Medizin werden keine sozialen Gründe berücksichtigt - die Auswahl erfolgt ausschließlich auf der Basis der der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung und den während des bisherigen Studiums erbrachten Leistungen.

Wichtig für Sie zu wissen ist außerdem, dass die Chancen einer Zulassung bei einer Bewerbung für das Hauptstudium des Studiengangs Medizin an der Uni Hamburg nur sehr gering sind. Grund dafür ist, dass die Plätze für das Hauptstudium zunächst durch diejenigen Studierenden der Uni Hamburg in Anspruch genommen werden, die nach dem Bestehen der entsprechenden Prüfungen ihr Studium hier fortsetzen wollen. Solange die Zulassungszahlen für Studienanfänger/innen höher sind als die für das Hauptstudium, haben externe Bewerber/innen für das Hauptstudium deshalb nur geringe Zulassungschancen. Zulassungsmöglichkeiten ergeben sich nur, wenn die Abbruchquote in den ersten Semestern groß oder die Durchfallquote in den Prüfungen besonders hoch ist und aus diesen Gründen weniger Hamburger Studierende in den zweiten Abschnitt ihres Studiengangs eintreten können als Plätze ausgewiesen sind. Das ist nach den Erfahrungen der letzten Jahre jedoch nur äußerst selten der Fall.

Die Bescheide für Bewerber/innen für das Hauptstudium im Studiengang Medizin werden im Wintersemester in der Regel gegen Ende Oktober veröffentlicht.

Weitere Informationen zur Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt des Studiengangs Medizin an der Uni Hamburg finden Sie auch hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
AnnikaLang
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Okt 2016, 22:22

Re: Hochschulwechsel nach Physium

Beitrag von AnnikaLang »

Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Antwort. Die Bescheide kommen erst Ende Oktober, obwohl das Semester (im Falle vom kommenden) schon am 17.10 beginnt?
Wenn die Chancen für einen Studienplatztausch auf eine reguläre Bewerbung hin gering sind habe ich noch eine Frage zum Studienplatztausch. Derzeit sehe ich mich nach einem Tauschpartner von der Uni Hamburg um. Dabei ergibt sich folgendes Problem: Bliebe ich an der Uni Würzburg immatrikuliert, wäre ich bereits im kommenden SS 2017 im 5. Fachsemester bzw. 1. Klinischen Semester. Zu diesem Semester werde ich aber keinen Tauschpartner von der Uni Hamburg finden, da Humanmedizin dort nur zum Winter beginnt. Nun suche ich derzeit einen Tauschpartner für das WiSe 2017/18. Zu dem Zeitpunkt des Tausches würde ich also eigentlich schon ins 6. Fachsemester kommen, während potenzieller Tauschpartner vielleicht erst im 5. Fachsemester ( bzw. eine konkrete Partnerin im 7. FS) wäre. Ist dieser geringfügiger Unterschied in der Fachsemesteranzahl relevant, oder würde die Universität Hamburg einem solchen Tausch zustimmen?
Wenn nicht, wie könnte dieses Problem umgangen werden?
Und: Ist ein Ringrausch zu 4. (!) möglich?

Freundliche Grüße,
Annika Lang
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel nach Physium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Lang,

Das ist korrekt - die Bescheide für das Hauptstudium Medizin werden erst nach Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.

Sofern Sie und Ihr/e Tauschpartner/in beide das Physikum bzw. die erste Abschnittsprüfung bestanden haben und leistungsgleich sind, ist es unerheblich, ob Sie sich genau im gleichen Fachsemester befinden. Leistungsgleich bedeutet, dass alle beteiligten Tauschpartner in etwa die gleichen Scheine ausweisen müssen, bzw. die gleiche Anzahl an Scheinen vorliegt. Diese Leistungsgleichheit muss vom Studierendendekanat der Medizinischen Fakultät Hamburg bestätigt werden, damit die Uni Hamburg dem Tausch zustimmt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... latztausch

Ihre letzte Frage verstehe ich leider nicht ganz, da ich nicht verstehe, was Sie mit "zu 4." meinen. Das müssten Sie mir also noch einmal erläutern, damit ich Ihre Frage beantworten kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
AnnikaLang
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Okt 2016, 22:22

Re: Hochschulwechsel nach Physium

Beitrag von AnnikaLang »

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort.
Ich meinte, ob es möglich ist mit 4 beteiligten Personen einen Ringtausch zu machen. Normalerweise wird dieser ja nur mit 3 Personen durchgeführt.

Mir ist eine weitere Frage aufgekommen: Da es im hamburg 5 Semester bis zum Physikum dauert, kann ich ja schon zum Sommersemester tauschen, da die Hamburger Studenten regulär im Wintersemester entsprechende Prüfungen schreiben. Wie ist es wenn jemand durchfällt? Wird in Hamburg jedes Semester die Äquivalenzprüfung geschieben oder nur im winter? (Für den fall dass ich bis zum spmmersemester niemanden finde.)
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel nach Physium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Lang,

Ein Ringtausch ist auch mit mehr als 3 Personen möglich.

Ihre zweite Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten, da sie den fachspezifischen Prüfungsablauf betrifft. Mit dieser Frage sollten Sie sich daher direkt an die Medizinische Fakultät der Uni Hamburg wenden. Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.uke.de/studium-lehre/kontak ... ml#id81125

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten