Nebenfach Jura

Antworten
AaronB
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 18:33

Bearbeitet Nebenfach Jura

Beitrag von AaronB »

Guten Abend,
Ich hab jetzt die ersten veranstaltungen im NF Jura absolviert, unf gemerkt dass mir Jura einfach nicht taugt, und als NF zu arbeits- und zeitaufwendig ist. Da ich erst zum nächsten Wintersemester das NF wechseln kann, ist meine frage, ob ich jetzt noch zu den Veranstaltungen erscheinen soll, oder ob es möglichkeiten gäbe, schon für das neue NF zu arbeiten, weil die zeit möchte ich nicht verstreichen lassen und ob ich mit dieser entscheidung schon nicht mehr die regelstudienzeit überschreiten werde,
Mit freundlichen grüssen, AARON
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nebenfach Jura

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Aaron,

Wenn Sie das Nebenfach wechseln möchten, müssen Sie nicht mehr an den Veranstaltungen des Nebenfachs teilnehmen, das Sie nicht mehr studieren möchten, da es keine Regelung gibt, die besagt, dass Sie in jedem Semester Veranstaltungen des Nebenfachs besuchen müssen. Sie sollten aber mit dem Studienmanagement Rechtswissenschaft klären, wie Sie mit den Veranstaltungen (und ggf. Prüfungen) verfahren müssen, für die Sie für das laufende Semester bereits angemeldet sind, wenn Sie an diesen nicht mehr teilnehmen möchten, da es ggf. zu Problemen führen kann, wenn Sie angemeldet sind und einfach nicht mehr erscheinen. Kontaktdaten des Studienmanagements finden Sie hier: https://www.jura.uni-hamburg.de/studium ... ement.html

Im Sommersemester schon Veranstaltungen Ihres neuen Wunschnebenfachs zu besuchen, ist möglich, sofern Ihr Hauptfach über einen freien Wahlbereich verfügt und Veranstaltungen Ihres Wunschnebenfachs für den freien Wahlbereich anderer Studiengänge frei gegeben sind. Sie würden diese Veranstaltungen dann zunächst im freien Wahlbereich besuchen und sie sich nach dem Wechsel des Nebenfachs für das neue Nebenfach anrechnen lassen. Ob Ihr Hauptfach einen freien Wahlbereich enthält, können Sie den Fachspezifischen Bestimmungen Ihres Hauptfachs entnehmen. Diese finden Sie über die folgende Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html Ob Veranstaltungen Ihres Wunschnebenfachs für den freien Wahlbereich anderer Studiengänge frei gegeben sind, können Sie über das für Ihr Wunschnebenfach zuständige Studienbüro in Erfahrung bringen. Wenn Sie mir mitteilen, welches Fach Sie gern studieren möchten, kann ich Ihnen dazu Kontaktdaten nennen. Sie sollten aber in jedem Fall beachten, dass Sie sich für einen Nebenfachwechsel neu für Ihr Wunschnebenfach bewerben müssen und es daher nicht sicher ist, dass Sie das Fach wechseln können, da für die meisten Nebenfächer der Uni Hamburg Zulassungsbeschränkungen bestehen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten