Studienortwechsel zum Master

Antworten
Lioba
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Nov 2016, 19:57

Bearbeitet Studienortwechsel zum Master

Beitrag von Lioba »

Liebes Studienberatungsteam,

ich studiere Lehramt für Gym. Französisch und Geschichte in Kiel und möchte nach dem Bachelor zum Master nach HH wechseln.
Ich würde gern wissen, ob ich es bei einem Beratungsgespräch in Hamburg (im Gebäude der Pädagogen) richtig verstanden habe, dass Erziehungswissenschaft offiziell zulassungsbeschränkt ist, so dass meine Durchschnittsnote von Erziehungswissenschaft entscheidend für die Annahme in Hamburg ist.
Und meine Durchschnittsnoten in Französisch und Geschichte muss ich im Rahmen der Bewerbung angeben, aber sie sind nur entscheidend, falls ich in Erziehungswissenschaft mit anderen Bewerbern von der Note her gleichauf bin?

Hinsichtlich der Zugangsvoraussetzungen habe ich hier geschaut:
UHH >Campus-Center >Bewerbung >Master >Zugangsvoraussetzungen >Zugangsvoraussetzungen nach Studiengang,
aber da finde ich nur M.A. Geschichte, und ich möchte mich ja nicht für den GeschichtsMaster bewerben, sondern für die Master of Education. Und Französisch erscheint dort erst gar nicht. Wie kann ich die Zugangsvoraussetzungen finden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lioba
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienortwechsel zum Master

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Lioba,

Das haben Sie fast richtig verstanden. In den letzten Jahren war regelmäßig im Master of Education Lehramt an Gymnasien nur der Teilstudiengang Erziehungswissenschaft zulassungsbeschränkt, die Unterrichtsfächer waren zulassungsfrei. Daher war die Zulassung nur von der Durchschnittsnote im Fach Erziehungswissenschaft abhängig, da in den Unterrichtsfächern alle Bewerber/innen zugelassen wurden, für eine Zulassung für das Lehramt im gesamten Studiengang aber eine Zulassung in allen drei Teilstudiengängen erforderlich ist. Die Durchschnittsnoten in den Unterrichtsfächern waren daher gar nicht ausschlaggebend, auch nicht bei Notengleichheit in Erziehungswissenschaft. Sollte bei der Vergabe der letzten Studienplätze für Erziehungswissenschaft Notengleichheit bestehen, würde unter den Bewerber/innen mit gleicher Durchschnittsnote gelost.

In der Bewerbung mussten die Noten der Unterrichtsfächer angegeben werden, da es nicht ausgeschlossen ist, dass in kommenden Verfahren wieder eine Zulassungsbeschränkung für alle oder einige Unterrichtsfächer bestehen wird und das Bewerbungsformular leider nicht von Verfahren zu Verfahren so flexibel angepasst werden kann, dass immer nur genau die in einem gegebenen Verfahren für einen bestimmten Studiengang relevanten Informationen abgefragt werden. Es kann also sein, dass in einem kommenden Verfahren wieder Zulassungsbeschränkungen für Unterrichtsfächer bestehen - sollte dies der Fall sein, würden Sie die Information darüber zu Beginn des Bewerbungsverfahren in den Informationen zur Online-Bewerbung und in der Online-Bewerbung selbst finden.

Die Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen für die Master of Education-Studiengänge finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html Herzlichen Dank für den Hinweis auf das Fehlen der Informationen in der Liste der Bewerbungsinformationen zu den Masterstudiengängen - ich werde veranlassen dass die Information dort ergänzt wird.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lioba
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Nov 2016, 19:57

Re: Studienortwechsel zum Master

Beitrag von Lioba »

Vielen lieben Dank, Frau Schelling ! Mit Ihrer umfangreichen und gut erklärten Antwort helfen sie mir so sehr !
Und auch meine Dozenten interessieren sich für Ihre Antwort, da ich nicht die Erste bin, die mit meinen Fächern von Kiel nach Hamburg wechseln möchte und bei Gesprächen wohl immer wieder dieses Thema/Frage aufkommt...
Antworten