BA-Wechsel oder Zweitstudium

Antworten
Lisa S.
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 13:40

Bearbeitet BA-Wechsel oder Zweitstudium

Beitrag von Lisa S. »

Sehr geehrtes Studienorientierungsteam,

ich interessiere mich für den Master in Psychologie an der Universität Hamburg. Zulassungsbeschränkung ist dafür ein Bachelor of Science in Psychologie.

Ich studiere den Bachelor of Arts "Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie" an der Universität Erfurt und habe bisher 4 Semester studiert und bin gerade in einem Urlaubssemester, da ich ein Auslandssemester mache.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich einen Platz im Masterstudiengang bekomme, wenn ich den Bachelor of Arts aus Erfurt habe, weitere Kurse im Bachelor of Science an der University of Jyväskylä (Finnland) gemacht habe und eventuell fehlende Kurse an der Universiität Hamburg nachholen könnte?

Falls das ausgeschlossen ist: Ist es sinnvoller/ einfacher, jetzt einen Studienortswechsel zu machen, also in den Bachelorstudiengang an der UHH zu wechseln und sich die abgeschlossenen Kurse anrechnen zu lassen, oder das Bachelorstudium in Erfurt zu beenden und dann sich für ein Zweitstudium an der UHH zu bewerben mit der Hoffnung, dass die meisten Kurse aus dem Erststudium angerechnet werden?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Lisa S.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: BA-Wechsel oder Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Lisa S.,

wenn der Abschluss Ihres derzeitigen Studium nicht ein Bachelor of Science ist, erfüllen Sie nicht die Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang Psychologie, auch wenn Sie einige Module in einem Bachelor of Science-Studiengang im Rahmen eines Auslandsstudium erwerben. Entscheidend bei einer Bewerbung ist die Bezeichnung des Abschlusses.

Eine Bewerbung in das höheres Fachsemester in den Bachelorstudiengang (Studienortswechsel) ist auch nicht möglich, da in den vergangenen Verfahren ausnahmslos keine Plätze für das höhere Fachsemester Psychologie angeboten werden konnten. Ob Plätze widererwartend angeboten werden, erfahren Sie in den Informationen zur Online-Bewerbung zu Beginn eines Bewerbungsverfahrens (1.6.-15.7.) unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rbung.html.

Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich als Studienanfängerin für den Bachelor of Science Psychologie zu bewerben. Nach erfolgreicher Immatrikulation können Ihnen bereits erbrachten Leistungen anerkannt werden, sofern diese mit den zu erbringenden Leistungen für den Studiengang Psychologie an der Universität Hamburg übereinstimmen.

Wenn Sie Ihr derzeitiges Studium abschließen, gilt Ihr Bachelorabschluss als Hochschulzugangsberechtigung und Sie können sich alternativ zum Abiturzeugnis auch mit dem Bachelorzeugnis für den Studiengang Psychologie bewerben. Dieses könnte für Sie von Bedeutung sein, sollten Sie mit Ihrer Abiturnote den NC für Psychologie nicht erreichen.

Die NC-Werte aus den vergangenen Verfahren finden Sie in der folgenden PDF:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf


Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Annabell
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 16:12

Bearbeitet Re: BA-Wechsel oder Zweitstudium

Beitrag von Annabell »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere zurzeit im BA Psychologie an der Univerasität in Luxemburg und wäre an einem Studienortwechsel interessiert.
Wie ich gelesen habe, ist eine Einstufung in ein höheres Fachsemester sehr wahrscheinlich nicht möglich und ich kann mich lediglich normal für das WS 17/18 bewerben und, im Falle einer Immatrikulation, Module angerechnet bekommen?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden und es gäbe eventuell doch eine andere Möglichkeit? Bzw. wie könnte ich herauszufinden, ob nicht vielleicht doch ein Platz frei würde?

Über eine Antwort freue ich mich!

Mit freundlichen Grüßen

Annabell
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: BA-Wechsel oder Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Annabell,

eine Bewerbungsmöglichkeit in ein höheres Fachsemester (mit einem BA Psychologie wäre es eine Bewerbung in einen vergleichbaren Studiengang) für den Studiengang Psychologie ist in der Tat sehr unwahrscheinlich, weil keine Studienplätze angeboten werden können. Ob Plätze zur Verfügung stehen, sehen Sie leider erst zu Beginn eines Bewerbungsverfahrens in den aktuellen Informationen zur Online-Bewerbung in der Tabelle 4 (siehe Link im vorigen Beitrag).

Wie bereits geschrieben, können Sie sich jedoch als auch Studienanfängerin bewerben, und nach erfolgreicher Immatrikulation im entsprechenden Studienbüro Studienleistungen anerkennen lassen. Dieses kann auch zu einer Höherstufung führen, so dass Sie Ihre Studiendauer verkürzen können.

Anhand Ihrer Informationen gehe ich davon aus, dass Sie Ihren Bachelorstudiengang in Luxemburg nicht beenden möchten. Sollte dieses jedoch der Fall sein, können Sie sich mit diesem Bachelorabschluss nicht alternativ zum Abiturzeugnis bewerben, da ein ausländischer Bachelorabschluss im Vergleich zu einem deutschen Bachelorabschluss keine Hochschulzugangsberechtigung darstellt.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten