Hochschulwechsel zum kommenden Sommersemester

Antworten
julianna
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Nov 2016, 11:34

Bearbeitet Hochschulwechsel zum kommenden Sommersemester

Beitrag von julianna »

Guten Tag,
ich befinde mich zur Zeit in einem Auslandspraktikum in London, welches im März endet. Zuvor habe ich zwei Semester an der Universität in Bielefeld studiert, würde aber gerne zum kommenden Semester Grundschullehramt in Hamburg studieren. Wäre dies möglich?

In der Hoffnung auf eine Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.

Julianna
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel zum kommenden Sommersemester

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Juliana,

eine Bewerbung für einen Lehramtsstudiengang ist an der Universität Hamburg nur zu einem Wintersemester möglich. Sie bewerben sich innerhalb der Frist vom 1. Juni bis 15.Juli mit Studienstart im Oktober. Ich gehe davon aus, dass Sie bereits in Bielefeld zwei Semester ein Grundschullehramt studiert haben, weil Sie im Titel dieses Beitrags "Hochschulwechsel" geschrieben haben. Das "reine" Grundschullehramt wird an der Universität Hamburg jedoch nicht angeboten. Sie können sich aber als Studienanfängerin für das Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I bewerben, mit dem Sie die Berechtigung erhalten, an Schulen bis zur 10. Klasse zu unterrichten.

Informationen zum Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I finden Sie im Infoportal Lehramt unter http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... darstufe-i

Leider haben Sie nicht geschrieben, für welche Unterrichtfächer Sie sich interessieren. Auf der folgenden Seite finden Sie alle Unterrichtsfächer, die Sie bei diesem Lehramtstyp wählen können:
http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... darstufe-i
Bitte beachten Sie unbedingt die Zugangsvoraussetzungen für einzelne Unterrichtsfächer und insbesondere die Bewerbungsfristen für die künstlerischen Fächer, die weit früher liegen, als die Bewerbung an der Universität Hamburg.

Sollten bereits Studienleistungen aus Ihrem Studium vorliegen, können Sie diese nach erfolgreicher Immatrikulation an der Universität Hamburg in den entsprechenden Fachbereichen der Unterrichtsfächer anerkennen lassen, sofern diese Leistungen mit denen, die an der Universität Hamburg zu erbringen sind, übereinstimmen.

Ansprechpartner zu Anerkennungsfragen in den jeweiligen Teilstudiengängen finden Sie auf der folgenden Seite: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral


Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
julianna
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Nov 2016, 11:34

Re: Hochschulwechsel zum kommenden Sommersemester

Beitrag von julianna »

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Ich habe bereits zwei Semester auf Sek 2 Lehramt studiert. Gibt es nicht eine Möglichkeit aufgrund meiner bereits erbrachten Leistungen im kommenden Semester in das Studium einzusteigen?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

Freundliche Grüße,
Julianna
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel zum kommenden Sommersemester

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Julianna,

nein, leider nicht. Eine Bewerbung für den Studiengang Primar- und Sekundarstufe I ist sowohl als Studienanfänger als auch für das höhere Fachsemester nur zu einem Wintersemester möglich.

Sollte für Sie ein Wechsel an die Universität Hamburg auch zum Wintersemester eine Alternative sein, beachten Sie bitte, dass bei einer Bewerbung in das höhere Fachsemester in allen drei Teilstudiengängen (Erziehungswissenschaft und zwei Unterrichtsfächer) anrechenbare Leistungen vorliegen müssen, die innerhalb der Bewerbungsfrist eingereicht werden. Des Weiteren ist es bei einer Bewerbung in ein höheres Fachsemester nicht immer gegeben, dass in allen Unterrichtsfächern Plätze angeboten werden können. Eine Studienplatzvergabe erfolgt jedoch nur, wenn in allen drei Teilstudiengängen eine Zulassung ausgesprochen werden konnte.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten