Wechsel Studienort: Unklarheiten bei der Bewerbung

Antworten
Leonard W.
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 22:21

Bearbeitet Wechsel Studienort: Unklarheiten bei der Bewerbung

Beitrag von Leonard W. »

Moin,

aktuell studiere ich VWL and der Universität zu Kiel im ersten Semester und werde mich in den nächsten Tagen zum 2. Semester für VWL in Hamburg bewerben.
Nun bin ich in den allgemeinen Bewerberinformationen aber über einen Punkt gestoplert:
"Bei einem Wechsel vom 1. in das 2. Fachsemester und wenn Ihnen im 1. Fachsemesters noch keine Leistungen vorliegen, muss eine Bescheinigung vom Zielstudiengang der Universität Hamburg beigefügt werden, dass die Vergleichbarkeit der Studiengänge gegeben ist. "
Darf ich diesen Punkt ignorieren oder muss ich nun im Studienbüro abklären, ob der Studiengang VWL in Kiel mit dem der UHH hinreichend vergleichbar ist, und mir solch eine Bescheinigung organisieren?

Mit freundlichen Grüßen

Leo Wolff

Das angesprochene Dokument:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf
Seite 15, 2.2.1.1
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wechsel Studienort: Unklarheiten bei der Bewerbung

Beitrag von Campus-Center - BK »

Lieber Leonard,

Sie können diesen Punkt ignorieren. Eine Bescheinigung vom Zielstudiengang muss nur eingereicht werden, wenn es sich bei einer Bewerbung ins höhere Fachsemester um einen vergleichbaren Studiengang handelt. Das ist bei Ihnen jedoch nicht der Fall. Sie bewerben sich für den gleichen Studiengang mit dem gleichen Abschluss an der Universität Hamburg, den Sie bereits jetzt an der Universität zu Kiel studieren. Sollten Sie noch keine Leistungsnachweise durch ein Transcript of Records bei der Bewerbung einreichen können, erfolgt der Nachweis über einen Immatrikulationsnachweis und der Anmeldung zu den Klausuren, wenn schon vorhanden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten