Vom Ausland an die Universität Hamburg wechseln

Antworten
Theresagro
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Dez 2016, 19:23

Bearbeitet Vom Ausland an die Universität Hamburg wechseln

Beitrag von Theresagro »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe im September mein erstes Semester des psychology beachlor programm an der University of Groningen begonnen. Meine Frage ist, ob die Möglichkeit besteht nach dem ersten Semester an die Universität Hamburg in das zweite Semester zu wechseln ? Und falls dies nicht möglich ist, welche Alternativen könnten Sie mir dann vorschlagen?

Liebe Grüße,
Theresa Schneider
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Bearbeitet Re: Vom Ausland an die Universität Hamburg wechseln

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Theresa,

Bewerbungen in ein höheres Fachsemester sind ab dem zweiten bis zum vorletzten Fachsemester der Regelstudienzeit generell möglich. Ob die Universität Hamburg Studienplätze für den Studiengang Psychologie für das höhere Fachsemester im WS 2017/18 anbieten kann, erfahren Sie in den aktuellen Informationen zur Online-Bewerbung, die Ihnen zu Beginn des Bewerbungsverfahrens (ab 1. Juni) unter http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... rbung.html zur Verfügung stehen. In den letzten Bewerbungsverfahren konnten jedoch leider keine Plätze angeboten werden.

Beim einem Auslandsstudium haben Sie aber die Möglichkeit sich in das erste Fachsemester als Studienanfängerin zu bewerben. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Ihre Studienleistungen aus Ihrem jetzigen Studium anerkennen lassen, sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind und sich in ein höheres Fachsemester einstufen lassen, d.h. Sie müssen Ihr Studium nicht von vorne beginnen. Über die Gleichwertigkeit der Leistungen entscheiden die Fachbereiche.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten