Hochschulwechsel nach (endgültig) nicht bestandener Prüfung

Antworten
janika
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:43

Bearbeitet Hochschulwechsel nach (endgültig) nicht bestandener Prüfung

Beitrag von janika »

Hallo liebe Frau Schelling,
ich habe bisher an der Universität Gießen auf Lehramt studiert. Die Module beider Unterrichtsfächer, die Erziehungswissenschaften sowie die vorgegebenen Praktika habe ich absolviert und bestanden. Hinzu kam im dortigen Studiengang jedoch noch das Pflichtmodul "Psychologie für Lehramtsstudierende" außerhalb der erziehungswissenschaftlichen Module (vgl. Aufbau Grundwissenschaften, S.2) , welches ich endgültig nicht bestanden habe, wodurch es nun zwangsläufig zur Exmatrikulation kommt.

Wenn ich die Prüfungsordnung der Universität Hamburg richtig interpretiere, gibt es hier lediglich das Modul "Psychische Bedingungen und Prozesse in Bildung und Erziehung" als verpflichtenden Bestandteil des erziehungswissenschaftlichen Studium. Wäre es nach §44 demnach noch möglich, sich für ein Lehramtsstudium an der Universität Hamburg erfolgreich zu bewerben?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und beste Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel nach (endgültig) nicht bestandener Prüfung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe janika,

Psychologie ist in der Tat kein Bestandteil der Hamburger Lehramtsstudiengänge. Dennoch ist es leider auf der Basis der Informationen, die Sie geben, nicht möglich, zu prüfen, ob Sie Ihr Studium nach §44 des Hamburger Hochschulgesetzes an der Uni Hamburg fortführen dürften oder nicht, da die Prüfungsgegenstände der endgültig nicht bestandenen Prüfung in dem Dokument, das Sie verlinken nicht beschrieben sind. Um dies zu prüfen, sind darüber hinaus personenbezogene Daten erforderlich. Sie sollten sich daher unter Angabe Ihrer Daten über das folgende Kontaktformular an das Team Bewerbung und Zulassung wenden, um dies prüfen zu lassen und dabei idealerweise schon eine genaue Modulbeschreibung (z.B. aus einem Modulhandbuch) des Moduls, zu dem die endgültig nicht bestandene Prüfung gehört, mit schicken: http://www.uni-hamburg.de/studium

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten