Zweitstudium Psychologie als Nebenfach?

Antworten
caroleine
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:40

Bearbeitet Zweitstudium Psychologie als Nebenfach?

Beitrag von caroleine »

Sehr geehrten Damen und Herren,

ich habe im Jahre 2011 mein Lehramtsexamen abgeschlossen und arbeite bereits seit 4 Jahren an einer deutschen Auslandsschule als Lehrerin. Ab März werde ich als Beamtin auf Probe an einer Hamburger Schule unterrichten.

Während meiner Lehrtätigkeit ist mir bewusst geworden, dass mich das Fach Psychologie sehr interessiert und der Wunsch nach einem Zweitstudium in Psychologie immer größer wurde.

Mittlerweile bin ich fest entschlossen noch einmal zu studieren, jedoch sind einige Fragen aufgekommen:

Ist es möglich mit einer Teilzeitstelle (Beamtin auf Probe) ein Zweitstudium zu beginnen?
Wäre dies dann Psychologie als Nebenfach?
Wieviele Seminare kann ich mir aufgrund meines Lehramtsstudiums anrechnen lassen?
Und wie hoch wären die Einstellungschancen bei einem Zweitstudium (mit einem sehr gut abgeschlossenen Diplom)?

Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn Sie mir meine Fragen beantworten könnten.

Lieben Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zweitstudium Psychologie als Nebenfach?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe caroleine,

Ein Studium in Kombination mit einer Teilzeitstelle ist möglich - allerdings sollten Sie nicht über längere Zeiträume mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten. Psychologie als Nebenfach können Sie nicht separat studieren, da Sie ein Nebenfach immer nur in Kombination mit einem Hauptfach studieren können. Wenn Sie Psychologie studieren möchten, müssten Sie dies also als Hauptfach studieren. Informationen zum Studiengang B.Sc. Psychologie der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1175511431 wenn Sie mehr als 15 Stunden in der Woche arbeiten, können Sie das Studium auch in Teilzeit betreiben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html

Leistungen aus dem Lehramtsstudium werden aller Wahrscheinlichkeit nach, wenn überhaupt, dann nur in geringem Umfang anrechenbar sein, da die Inhalte eines Lehramtsstudiums und des Psychologiestudiums nur wenige Überschneidungen haben und Leistungen aus einem vorherigen Studium für ein weiteres Studium an der Uni Hamburg nur dann angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in dem weiteren Studiengang zu erbringen sind.

Ich gehe davon aus, dass Sie mit "Einstellungschancen" die Chancen auf Zulassung für ein Psychologiestudium meinen. Sollten Sie etwas anderes gemeint haben, melden Sie sich bitte noch einmal zurück, denn dann ist meine folgende Antwort vermutlich keine Antwort auf Ihre Frage. Wenn Sie bereits über ein abgeschlossenes Studium verfügen, haben Sie bei einer Bewerbung für ein Bachelorstudium an der Uni Hamburg die Wahl, ob Sie sich mit Ihrer Abiturnote oder mit der Abschlussnote Ihres Studiums bewerben möchten. Sofern letztere besser ist, ist es empfehlenswert, diese Note zu wählen. Nähere Informationen zum Zulassungsverfahren und eine Liste der NC-Werte aus den vergangenen Jahren finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
caroleine
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:40

Re: Zweitstudium Psychologie als Nebenfach?

Beitrag von caroleine »

Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen herzlichen Dank für Ihre sehr ausführliche Rückmeldung.
Ich freue mich sehr, dass es theoretisch möglich ist. Ich werde mich dann wahrscheinlich im Wintersemester bewerben!

Herzliche Grüße!
Antworten