Duales Studium?

Antworten
dondennio
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 16:46

Bearbeitet Duales Studium?

Beitrag von dondennio »

Hallo ich heiße Dennis Herbst und habe ein Fachabitur mit dem Schwerpunkt soziales, während meiner Ausbildung zum Erzieher gemacht.

Ich möchte gerne in einem Jahr mit meinem Studium anfangen und zwar ist meine Frage, wie viel vorher sollte man sich auf einen Platz bewerben? Habe ich mit meinem Fachabitur auch die Möglichkeit auf Lehramt für berufliche Schulen zu studieren? Also für die Erzieherfachschulen.

Mit freundlichen grüßen

Dennis
dondennio
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 16:46

Re: Duales Studium?

Beitrag von dondennio »

Ach und ich wollte gerne wissen wie die Möglichkeiten wären dies dual zu studieren.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Duales Studium?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Herbst,

Ihr Fachabitur (ich gehe davon aus, dass Sie damit eine Fachhochschulreife meinen) bietet Ihnen keinen Zugang zum Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen. Eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher stellt aber eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (d.h. ein Äquivalent zum Abitur) dar, so dass Sie sich damit für jeden Studiengang Ihrer Wahl bewerben können.

Der Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen wird an der Uni Hamburg nicht als dualer Studiengang angeboten.

Wenn Sie Lehrer an Erzieherfachschulen werden möchten, müssen Sie die Fachrichtung Sozialpädagogik studieren, die an der Uni Hamburg nicht angeboten wird. Die Leuphana Universität Lüneburg bietet aber diese Fachrichtung an: http://www.leuphana.de/college/bachelor ... udium.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten