Bewerbung 2. Uni

Antworten
Inka.Vasterling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 16:01

Bearbeitet Bewerbung 2. Uni

Beitrag von Inka.Vasterling »

Hallo Zusammen,

ich habe an der Universität zu Köln Japanisch und Archäologie studiert.
Leider konnte ich nach dem 2. Semester an keiner Prüfung mehr teilnehmen, aufgrund technischer Fehler im Uni System und auch, weil ich Vollzeit arbeiten musste um überhaupt Geld zu haben.

Da ich für meinen Job eine Immatrikulation brauchte bin ich dementsprechend im 5. Fachsemester jetzt, habe aber keine Prüfungen mehr seit dem 1. Fachsemester abgelegt.

Ich bewerbe mich nun für einen Studiengang an der Uni Hamburg und im Online Bewerbungsverfahren steht, dass man nicht zugelassen werden kann, wenn man nicht an endgültigen Prüfungen etc. teilgenommen und diese auch bestanden hat.

Meine Frage ist nun, kann ich mich bewerben, auch wenn ich keine Prüfungen abgelegt habe, oder werde ich dann gar nicht erst in Betracht gezogen?

Da ich ja nur immatrikuliert war, jedoch auch in keinen Kursen angemeldet, fällt dann eine Prüfung nciht automatisch weg? :?:
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung 2. Uni

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Inka.Vasterling,

Der Passus, den Sie in der Online-Bewerbung gefunden haben, bezieht sich nicht auf Ihre Situation, sondern auf eine Situation, in der eine Prüfung endgültig nicht bestanden wurde. Sofern Sie nur nicht an Prüfungen teilgenommen haben und dies nicht dazu geführt hat, dass Sie Prüfungen endgültig nicht bestanden haben, hat dieser Passus für Sie keine Relevanz.

Wenn Sie seit dem 1. Fachsemester keine Prüfungen mehr abgelegt haben, erkundigen Sie sich aber sicherheitshalber noch einmal bei Ihrer jetzigen Hochschule, ob bei Ihnen keine endgültig nicht bestandenen Prüfungen vorliegen - unter Umständen kann auch das mehrmalige Nichterscheinen zu einer Prüfung oder der Ablauf von Fristen zu einem endgültigen Nichtbestehen führen.

Sollten Sie eine Prüfung endgültig nicht bestanden haben, kommt es auf den Inhalt der Prüfung an, ob Sie sich noch für den gewünschten Studiengang der Uni Hamburg bewerben können - in diesem Fall melden Sie sich gern noch einmal zurück!

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten