Anerkennung zum Grundschulstudium ohne Abitur

Antworten
Sommersprosse
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 12:32

Bearbeitet Anerkennung zum Grundschulstudium ohne Abitur

Beitrag von Sommersprosse »

Hallo,
Ich habe nach meinem Realschulabschluss eine 2.5 jährige schulische Ausbildung zum Sport-und Gymnastiklehrer an der Sport- und Gymnastikschule in Karlsruhe absolviert. Kurz darauf fand ich eine Stelle als pädagogische Fachkraft an der Montessorischule Landau an der ich Ende Juli 3 Jahre arbeite.
Meine Frage ist nun, ob mir dies als Berufserfahrung anerkannt wird um an Ihrer Universität Sport und Deutsch auf Grundschule studieren zu können ? Ich habe mich bereits an der Universität Landau/Koblenz informiert und dort ist es möglich. Allerdings schlägt mein Herz seit Jahren für die Stadt Hamburg daher meine Frage.
Ich würde mich sehr über eine Information von Ihnen freuen.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Anerkennung zum Grundschulstudium ohne Abitur

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Sommersprosse,

Die Uni Hamburg bietet kein reines Lehramt an Grundschulen an. Was angeboten wird, ist der Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I, in dem Sie die Lehrqualifikation für die Grundschule sowie für weiterführende Schulen bis zur Klassenstufe 10 erwerben. Die Fächer Deutsch und Sport können Sie im Rahmen dieses Studiengangs studieren. Genauere Informationen zu diesem Studiengang finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... darstufe-i

Es gibt an der Uni Hamburg einen Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur (durch eine Eingangsprüfung, Bewerbungsfrist 1. Februar - 1. März), der für alle Studiengänge gilt. Dafür müssen Sie allerdings drei Jahre Berufstätigkeit nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung mitbringen. Weiterführende Informationen zum besonderen Hochschulzugang für Berufstätige finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/38 und in der folgenden Broschüre: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aetige.pdf Wenn Sie erst im Juli 3 Jahre Berufstätigkeit nachweisen können, können Sie in diesem Jahr noch nicht an der Eingangsprüfung teilnehmen, da sie für den Antrag auf Zulassung zur Prüfung bereits 3 Jahre Berufstätigkeit nachweisen müssen. Im nächsten Jahr wäre eine Teilnahme an der Prüfung dann aber möglich.

Eine weitere Möglichkeit bestünde für Sie darin, dass Sie zunächst ein Studium an der Universität Landau/Koblenz aufnehmen und zu einem späteren Zeitpunkt an die Uni Hamburg wechseln. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt bereits 1 Jahr erfolgreich an der Universität Landau/Koblenz Grundschullehramt studiert haben, wäre eine Bewerbung an der Uni Hamburg auch ohne das Absolvieren der Eingangsprüfung möglich, da Sie durch ein einjähriges erfolgreiches Studium an einer anderen deutschen Hochschule eine Zugangsberechtigung für Studiengänge der Uni Hamburg, die dem Studium, das Sie bereits studiert haben, verwandt sind, erwerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten