Freier Wahlbereich

Antworten
swain
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Sep 2016, 15:28

Bearbeitet Freier Wahlbereich

Beitrag von swain »

Ich bin erstsemestler im Fach Politkwissenschaften (mono)-

Soll ich meinen freien wahlbereich auch heute bist 16 uhr wählen? Oft steht bei der anmeldefrist bei den wahlbereich angeboten der anderen fakulltäten ein anderes anmdeldedatum (17.10.2016 z.b)


2. Soll man einzelne vorlesungen wählen oder ein ganzes modul?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Freier Wahlbereich

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo swain,

Wenn Sie Veranstaltungen im Wahlbereich wählen möchten, sollten Sie das auch in der regulären Anmeldephase tun, die für Erstsemester nun schon vorbei ist. Auch in der Korrektur- und Ummeldephase ist aber eine Wahl von Veranstaltungen noch möglich, es stehen aber ggf. nicht für alle Veranstaltungen noch Plätze zur Verfügung. Wenn Sie noch nicht gewählt haben, sollten sollten sie das ab nächsten Montag möglichst früh tun, weil in der Korrektur- und Ummeldephase das Windhundprinzip (first come- first serve) gilt. Am Montag Morgen kann STiNE erfahrungsgemäß aber überlastet sein, also versuchen Sie es dann immer einmal wieder.

Sie wählen einzelne Veranstaltungen. In manchen Fällen müssen Sie diese dann noch zu einem Modul zuordnen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
NastassiaBatsechka
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mai 2016, 09:08

Re: Freier Wahlbereich

Beitrag von NastassiaBatsechka »

Einen schönen guten Tag.

Ich bin im 1 Semester des Bachelor Studiums "Erziehungs- und Bildungswissenschaft". Ich habe in diesem Semester in meinem Wahlbereich einen DaF-Kurs vom Sprachzentrum besucht, habe mich aber von der Prüfung in diesem Kurs in STINE abgemeldet.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich für diesen Kurs keine Leistungspunkte bekommen werde und diese Prüfung als eine nicht unternommene Prüfung in STINE stehen wird und nicht als Fehlversuch. Ich möchte diesen Kurs nicht wiederholen und keine Prüfung in diesem Kurs machen.

Ich danke Ihnen im Voraus und freue mich auf eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Nastassia Batsechka
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Freier Wahlbereich

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Batsechka,

Das haben Sie richtig verstanden. Wenn Sie sich für den Kurs wieder abgemeldet haben, erwerben Sie lediglich keine Leistungspunkte und die Prüfung wird nicht als Fehlversuch gewertet.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
NastassiaBatsechka
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mai 2016, 09:08

Re: Freier Wahlbereich

Beitrag von NastassiaBatsechka »

Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,
Nastassia Batsechka
ombre89
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jan 2017, 12:33

Re: Freier Wahlbereich

Beitrag von ombre89 »

Danke, hatte ein ähnliches Problem.

VG
Antworten