Studium der Sozialwissenschaften nach dem 2. Staatsexamen

Antworten
amustermann
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 11:24

Bearbeitet Studium der Sozialwissenschaften nach dem 2. Staatsexamen

Beitrag von amustermann »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bereits das 1. und 2. Staatsexamen für Geschichte und Englisch (Ba-Wü) und bin mittlerweile im Hamburger Schuldienst. Ich würde mich gerne für das Fach PGW gezielt weiterqualifizieren. Welche Möglichkeiten bestehen hierfür an der Uni Hamburg? Sind ein Studium und eine Erweiterungsprüfung möglich?

MIt freundlichen Grüßen,
A. Musterle
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studium der Sozialwissenschaften nach dem 2. Staatsexamen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo A. Musterle,

Das Studium eines einzelnen Unterrichtsfachs bzw. eine Erweiterungsprüfung werden an der Uni Hamburg leider nicht angeboten.

Der Weg zu einem dritten Fach führt an der Uni Hamburg ausschließlich über eine Neubewerbung für ein Lehramtsstudium, in dessen Rahmen Sie sich dann die Leistungen aus dem Teilstudiengang Erziehungswissenschaft und aus einem Ihrer Unterrichtsfächer anerkennen lassen können und dann nur noch das zusätzliche Fach studieren. Dieser Weg ist aber nicht ganz unkompliziert, da Sie das Prozedere der Neubewerbung und anschließenden Anerkennung sowohl für den Bachelorstudiengang als auch für den Masterstudiengang durchlaufen müssen. Außerdem ist aufgrund der Verteilung der Module in den Lehramtsstudiengängen, die darauf ausgelegt ist, dass vollständige Lehramtsstudiengänge absolviert werden, nicht sichergestellt, dass Sie das weitere Fach ohne „Leerlauf“ studieren können.

Wenn Ihnen dieser Weg zu kompliziert ist, können Sie im Hochschulkompass recherchieren, welche deutschen Hochschulen das Studium eines dritten Unterrichtsfachs anbieten: https://www.hochschulkompass.de/

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
amustermann
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 11:24

Re: Studium der Sozialwissenschaften nach dem 2. Staatsexamen

Beitrag von amustermann »

Danke. An welche Stelle muss ich mich wenden, um mehr über das Prozedere und mögliche Anerkennungen zu erfahren?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studium der Sozialwissenschaften nach dem 2. Staatsexamen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo A. Musterle,

Bei Fragen zum Bewerbungsprozedere sind Sie hier an der richtigen Stelle. Erste Informationen dazu finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... rbung.html

Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
amustermann
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 11:24

Re: Studium der Sozialwissenschaften nach dem 2. Staatsexamen

Beitrag von amustermann »

Vielen Dank.
Antworten