Bearbeitet Zweitbachelor- und Masterbewerbung gleichzeitig?
Hallo,

ich studiere momentan im 5. Semester Germanistik und werde voraussichtlich im Sommersemester 2017 meine Bachelorarbeit schreiben.

Danach würde ich gerne ein Lehramtsstudium (Deutsch und Englisch) draufsetzen, wobei sich hoffentlich einige Germanistikleistungen anrechnen lassen. Trotzdem wäre das ja eine neue grundständige Bewerbung auf einen Bachelorstudiengang bzw. Zweitstudium.

Angesichts des letzten NCs für Erziehungswissenschaften und Englisch kann es allerdings gut sein, dass ich für den Lehramtsbachelor im Wintersemester 2017/18 gar nicht zugelassen werde.

Deshalb meine Frage:
Wäre es möglich, sich über Stine gleichzeitig für diesen Bachelor und den Master in Deutschsprachigen Literaturen zu bewerben?

Denn sollte ich für Lehramt abgelehnt werden, wäre der nächste Bewerbungsversuch ja erst wieder ein ganzes Jahr später möglich. In diesem Fall würde ich dann besagten Germanistik-Master beginnen wollen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Viele Grüße,
Leonie
Re: Zweitbachelor- und Masterbewerbung gleichzeitig?
Liebe Leonie,

Eine gleichzeitige Bewerbung für einen Bachelor- und einen Masterstudiengang ist leider nicht möglich.

Sollten Sie aber Ihr Bachelorstudium innerhalb der Bewerbungsfrist schon vollständig abgeschlossen haben (das Zeugnis muss Ihnen vorliegen), können Sie sich alternativ zu einer Bewerbung mit Ihrer Abiturnote auch mit der Abschlussnote Ihres Bachelorstudiums für das Lehramtsstudium bewerben. Sofern Ihre Bachelornote besser ist als Ihre Abiturnote, könnte das Ihre Chancen auf Zulassung erhöhen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten