Wiederaufnahme eines Studiums aus SH

Antworten
He Wu
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 20:19

Bearbeitet Wiederaufnahme eines Studiums aus SH

Beitrag von He Wu »

Moin!

Mit Sicherheit benötige ich eine ausführliche, persönliche Beratung, aber evtl. lassen sich einige Fragen vorweg klären :)

Kurz zur Lage:
Ich (m, 35) mache momentan eine berufsbegleitende Ausbildung zum Erzieher in HH und habe dort auch einen tollen Arbeitsplatz in der Nachmittagsbetreuung einer Stadtteilschule. Meine Ausbildung werde ich zum Sommer 2018 abgeschlossen haben.
2006 brach ich in Flensburg mein Studium der Vermittlungswissenschaften (Fächer Sonderpädagogik + Mathematik) nach dem 5ten Semester ab.

Nun die Fragen:
Besteht die Möglichkeit, dieses Studium zum Sommer 2018 in Hamburg wieder aufzunehmen?
Gibt es in HH überhaupt diesen Studiengang?
Wird auch landesübergreifend bereits Studiertes angerechnet (da ich auch den Master anstrebe, wäre mir ein Studium "von Anfang an" zuviel... in meinem Alter :D )?
An wen wende ich mich mit weiteren Fragen oder einer Beratung?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
He Wu
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Wiederaufnahme eines Studiums aus SH

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe(r) He Wu,

einen Studiengang Vermittlungswissenschaften gibt es nicht an der Uni Hamburg. Die Uni Hamburg bietet aber mehrere Lehramtsstudiengänge an: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... innen.html. Von Ihren bisherigen Fächern bietet sich besonders das Lehramt für Sonderpädagogik an.

Eine Bewerbung zum Sommersemester ist nicht möglich, da die Lehramtsstudienplätze nur zum Wintersemester (Bewerbungsfrist 01.06. – 15.07.) angeboten werden.

Da Ihr jetziger Studiengang nicht der gleiche Studiengang ist, für den Sie sich an der Uni Hamburg bewerben möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Bewerbung als Studienanfängerin: Sie bewerben sich für einen Lehramtsstudiengang mit Ihren Fächern über die Online-Bewerbung der Uni Hamburg. Eine Anleitung finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ehramt.pdf. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich aber nach der Immatrikulation Ihre Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen, sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind und sich in ein höheres Fachsemester einstufen lassen.

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral.
Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester ist es ganz wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben, sonst wird Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt.

2. Bewerbung in ein höheres Fachsemester: Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist nur dann möglich, wenn in Erziehungswissenschaft sowie in Ihren Unterrichtsfächern Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Ob das der Fall ist, steht i.d.R. immer erst zu Beginn der Bewerbungsfristen fest. Für die Bewerbung für ein höheres Fachsemester benötigen Sie Bescheinigungen der Fachbereiche der Uni Hamburg, die Ihre Fächer anbieten, darüber, dass bei Ihnen für die Fächer anrechenbare Leistungen vorliegen (es müssen anrechenbare Leistungen für mindestens zwei Teilstudiengänge vorliegen). Diese Bescheinigungen müssen Sie mit Ihrer Bewerbung einreichen. Sie bewerben sich bei einer Bewerbung ins höhere Fachsemester also nicht ausschließlich online, sondern reichen Ihre Unterlagen auch postalisch innerhalb der Bewerbungsfrist ein. Die Ansprechpersonen an den Fachbereichen hinsichtlich der Bescheinigungen finden Sie in der folgenden Liste jeweils in der Rubrik „Anerkennung von Studienleistungen“: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral.

Wenn Sie bereits in Hamburg sind, empfehle ich Ihnen auch unsere Gruppenberatung zum Thema Lehramtsstudiengänge: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2931846.

Für allgemeine Fragen (zum Beispiel zur Bewerbung und zur Organisation des Studiums) können Sie auch unsere offene Sprechstunde nutzen oder sich telefonisch beraten lassen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... atung.html

Wenn weiterer Beratungsbedarf besteht, melden Sie sich gerne wieder.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
He Wu
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 20:19

Re: Wiederaufnahme eines Studiums aus SH

Beitrag von He Wu »

Moin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Nun wird es zwar für mich komplizierter werden als erwartet (von der "alten" Uni die Leistungsnachweise/Modulhandbücher organisieren, mir einen passenden Studiengang in HH wählen, ...), aber ich weiss jetzt, dass es nicht hoffnungslos ist :)

Die weiteren Beratungsangebote nehme ich ebenso dankbar an,

freundliche Grüße
He Wu
Antworten