Was bedeutet "vorläufig immatrikuliert"

Antworten
Edi
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Feb 2017, 08:11

Bearbeitet Was bedeutet "vorläufig immatrikuliert"

Beitrag von Edi »

Hallo,
ich habe zwei Fragen. Ich habe meinen Studiengang zum Sommersemester gewechselt. In meinem Stine Account steht jetzt der Status " vorläufig immatrikuliert". Was bedeutet dies? Leider kann ich dazu nirgendwo ein Antwort finden. Ich wurde sonst schon auf meinen neuen Studiengang umgeschrieben.
Nun zu meiner zweiten Frage. Da ich meinen alten Studiengang abbreche, wie sieht es mit den Klausurleistungen aus? Muss ich diese alle machen und bestehen, obwohl ich zum Sommersemester ein anderes Studium anfange und das Wintersemester eh nicht angerechnet wird? Über eine Auskunft würde ich mich freuen.

Gruß Edi
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Was bedeutet "vorläufig immatrikuliert"

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Lieber Edi,

der Status „vorläufig immatrikuliert“ kann viele Gründe haben.
Hier sind einige Beispiele:
  • Wenn der Sprachnachweis (für internationale Studieninteressierte) noch nicht eingereicht wurde.
  • Die Exmatrikulationsbescheinigung noch nicht eingereicht wurde (insofern man an einer anderen Uni noch immatrikuliert ist/war).
  • Der Nachweis über die Krankenversicherung noch nicht eingereicht wurde.
Ich empfehle Ihnen sich direkt an das Team Zulassung und Bewerbung zu wenden und nachzufragen. Den Kontakt finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ssung.html.

Zur zweiten Frage: Wenn Sie den Studiengang wechseln, sind sie nicht verpflichtet im „alten“ Studiengang Veranstaltungen zu besuchen oder an Klausuren teilzunehmen. Sie sollten aber vom Fachbereich prüfen lassen, ob Sie noch irgendwo (Veranstaltungen, Prüfungen u.ä.) angemeldet sind und sich dann dort abmelden bzw. sich abmelden lassen.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten