Hochschulwechsel bei versetztem Semesterbeginn

Antworten
32462548234623549
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 17:39

Bearbeitet Hochschulwechsel bei versetztem Semesterbeginn

Beitrag von 32462548234623549 »

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Warteliste für ein Masterstudium an der Universität Hamburg. Das Nachrückverfahren beginnt erst im März. Parallel bin ich bereits für das Sommersemester in einem Master an einer Hochschule immatrikuliert. Die Immatrikulation kann ich bis zum 28.02. noch rückgängig machen, danach müsste ich mich aktiv exmatrikulieren, da das Semester dort offiziell am 01.03. beginnt.

Das Studium an der Uni Hamburg beginnt erst zum 01.04 - Sollte ich im Laufe des März noch eine Zusage an der Uni Hamburg bekommen, und mich sofort an der Hochschule exmatrikulieren (was, wie ich bereits in Erfahrung gebracht habe, bei dringenden Fällen innerhalb weniger Tage passiert), kann ich mich dann zum 01.04. bei Ihnen einschreiben? Ich wäre zwar im selben Semester bereits an einer anderen Hochschule eingeschrieben gewesen, allerdings nie gleichzeitig, d.h. die Zeiten würden sich nicht überschneiden.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Hochschulwechsel bei versetztem Semesterbeginn

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe(r) 32462548234623549,

das ist seitens der Uni Hamburg kein Problem. Wenn Sie im Nachrückverfahren den Masterstudienplatz bekommen, können Sie sich einfach an der Uni Hamburg immatrikulieren.
Natürlich müssen Sie sich dann an der anderen Hochschule exmatrikulieren.

Da sich die Zeiten nicht überschneiden, stellt es auch kein Problem dar, dass Sie bereits im Sommersemester kurz an einer anderen Hochschule immatrikuliert waren.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten