Hochschulwechsel - aber Abschluss erst Mitte April

Antworten
JM2402
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:22

Bearbeitet Hochschulwechsel - aber Abschluss erst Mitte April

Beitrag von JM2402 »

Hallo,

ich werde dieses Semester (WS16/17) meinen Bachelor abschließen und möchte mich dann zum SS2017 in Hamburg für einen anderen Bachelor immatrikulieren. Allerdings darf ich meine Bachelorarbeit noch bis 6 Wochen ins nächste Semester schreiben und werde so erst Ende April meinen Bachelor abschließen und eine Exmatrikulationsbescheinigung erhalten.

Hier (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... chung.html) habe ich gelesen, dass man bei der Bewerbung für einen Masterstudiengang, die Exmatrikulationsbescheinigung nach Abschluss des Bachelors nachreichen kann. Gilt dies auch für einen Bachelorstudiengang, wenn ich vorher einen anderen Bachelor absolviere?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Jan-Martin Schneider
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel - aber Abschluss erst Mitte April

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Schneider,

Die Nachreichmöglichkeit nach Abschluss des Bachelors gilt nur für die Einschreibung in einen Masterstudiengang bei noch nicht abgeschlossenem Bachelorstudium - wenn Sie sich für einen weiteren Bachelorstudiengang einschreiben, müssen Sie die Exmatrikulationsbescheinigung zur Immatrikulation bzw. innerhalb der Nachreichfrist einreichen.

Wie auf der Seite, die Sie verlinken, beschrieben, reicht aber eine Exmatrikulationsbescheinigung mit Datum zum Ende des laufenden Semesters aus.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
RobertDetaille
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 17:36

Re: Hochschulwechsel - aber Abschluss erst Mitte April

Beitrag von RobertDetaille »

Sehr geehrte Frau Schelling,

ich habe eine ähnliche Frage und zwar möchte ich auch zum Sommersemester 2017 an die Uni Hamburg in das 4. Fachsemester Mathematik wechseln, habe aber an meiner Uni noch eine Prüfung am 10.04. Auf Ihrer Website ist als spätestes Datum der 31.03. für die Exmatrikulationsbescheinigung angegeben.

Dürfte ich in meiner Situation auch ein späteres Datum angeben oder nicht?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Robert Detaille
Benutzeravatar
Team Bewerbung und Zulassung
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 17:17

Bearbeitet Re: Hochschulwechsel - aber Abschluss erst Mitte April

Beitrag von Team Bewerbung und Zulassung »

Sehr geehrter Herr Detaille,

Sie müssen zum 31.03.17 an der anderen Universität exmatrikuliert sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Team Bewerbung und Zulassung

Universität Hamburg
Service für Studierende
Alsterterrasse 1
20354 Hamburg
Fax: 040-42838-4486
Antworten