Medizin studieren über ein Wartesemester

Antworten
Lucapetiti
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 21:39

Bearbeitet Medizin studieren über ein Wartesemester

Beitrag von Lucapetiti »

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich bin Luca Petiti und bin 27 Jahre alt, habe nach dem Gymnasium (Note 74/100) an der Universität „Aldo Moro“ in Bari Krankenpflege studiert und erfolgreich meinen Bachelor absolviert(Note 104/110). Während meines dreijährigen Studiums habe ich eine duale Ausbildung gemacht. Ich habe verschiedene Praktika in unterschiedlichen Abteilungen gemacht und am Ende habe ich mir zusätzliche Kenntnisse im Gesundheit- und Krankenpflegebereich angeeignet.
Außerdem habe ich gute Sprachkenntnisse. Ich bin Muttersprache Italienisch und verfüge über gute Deutschkenntnisse (Niveau B2).
Ich arbeite jetzt in Deutschland als Krankenpfleger, und bin interessiert um die Modalität des Eingangs im Medizin Universität zu wissen.
Soll ich schon einen Antrag ohne Niveau C1 stellen um mich anzumelden?
Welche Unterlage brauche ich für den Antrag?
Habe ich die Möglichkeiten mit meine Note und Erfahrungen auch nur in der Wartezeit einzugehen?
Wie lange kann die Wartezeit dauern?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Luca
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Medizin studieren über ein Wartesemester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Luca,

Für meine folgende Antwort gehe ich davon aus, dass Sie eine italienische Staatsbürgerschaft haben. Sollte das nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte noch einmal zurück, dann könnten die Informationen, die ich Ihnen gebe, nicht korrekt sein.

Für den Studiengang Medizin bewerben Sie sich nicht direkt an der Uni Hamburg, sondern über hochschulstart.de, da die Studienplätze für Medizin in einem deutschlandweiten Vergabeverfahren vergeben werden. Informationen zur Bewerbung finden Sie hier: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=45 Informationen speziell für Bewerber/innen mit einem ausländischen Schulabschluss finden Sie hier: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=44 Dort finden Sie auch Informationen über die Unterlagen, die Sie mit Ihrer Bewerbung einreichen müssen.

Ihre Wartezeit berechnet sich nach dem Zeitpunkt, zu dem Sie Ihre Studienberechtigung erworben haben. Die Studienberechtigung ist aller Wahrscheinlichkeit nach Ihr Schulabschluss, ggf. ist auch noch der Abschluss des Studiums dafür erforderlich. Ob Ihr Schulabschluss allein als Studienberechtigung für Deutschland ausreicht, können Sie auf der folgenden Seite recherchieren: http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/s ... d_gewaehlt Sofern der Abschluss ausreicht, ist Ihre Wartezeit identisch mit der Zeit, die seit Ihrem Schulabschluss vergangen ist. Im letzten Jahr betrug die Wartezeit, die für eine Zulassung für Medizin über die Wartezeitquote nötig war, 14 Semester (d.h. 7 Jahre).

Weitere Informationen zum Auswahlverfahren für den Studiengang Medizin finden Sie in dem folgenden Merkblatt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lstart.pdf

Bei der Bewerbung müssen Sie noch keine Sprachkenntnisse nachweisen, d.h. Sie können auch ohne einen Nachweis über Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 schon einen Antrag stellen. Sie müssen die Sprachkenntnisse dann aber spätestens bis zu Semesterbeginn (1. Oktober) nachweisen. Informationen dazu und zu den an der Uni Hamburg akzeptierten Sprachzertifikaten finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/deutschkenntnisse

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lucapetiti
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 21:39

Re: Medizin studieren über ein Wartesemester

Beitrag von Lucapetiti »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe weitere Frage über meine Bewerbung. Ich möchte mich für den 31.05.2017 bewerben Und ich kann bis spätestens 1.10 meine deutsche Kenntnisse beweisen.

Falls ich für den 1.10 keine C1 Zertifikat vorlagen kann, was passiert mit meiner Bewerbung und zwar kann ich mich dann für die Sommersemester 2018 wieder bewerben?

Vielen Dank im Voraus

Mit Freundlichen Grüßen

Luca Petiti
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Medizin studieren über ein Wartesemester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Luca,

Wenn Sie bis zum 01.10. voraussichtlich kein Zertifikat über ausreichende Deutschkenntnisse vorlegen können, gibt es noch eine Möglichkeit der Verlängerung der Frist zum Einreichen des Zertifikats: Sie können sich für eine Deutschprüfung anmelden, bei der Sie Ihre Prüfungsergebnisse bis spätestens 31. Oktober erhalten. Reichen Sie dann bis spätestens 01.10. Ihre Anmeldebestätigung der Deutschprüfung beim Team Bewerbung und Zulassung ein. Bis zum Erhalt Ihres Prüfungsergebnisses Ende Oktober bleiben Sie dann vorläufig eingeschrieben.Sobald Sie Ihre Prüfungsergebnisse erhalten haben, reichen Sie diese bis spätestens 31. Oktober nach.

Sollte auch die Möglichkeit nicht für Sie in Frage kommen, können Sie sich im nächsten Bewerbungsverfahren erneut bewerben - für Medizin ist das an der Uni Hamburg allerdings nicht zum Sommersemester, sondern immer nur zum Wintersemester möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lucapetiti
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 21:39

Re: Medizin studieren über ein Wartesemester

Beitrag von Lucapetiti »

Hallo Frau Schelling,
ich möchte noch eine Frage stellen.
Welche Zertifikat C1 sollte ich für Medicin Eingang vorlegen?
Ist es egal ob das Goethe, Telc oder Daf?

Vielen Dank

Grüße
Luca Petiti
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Medizin studieren über ein Wartesemester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Luca,

Auf der folgenden Seite finden Sie eine Übersicht der Zertifikate, die für die Einschreibung für den Studiengang Medizin an der Uni Hamburg akzeptiert sind: https://www.uni-hamburg.de/deutschkenntnisse Welches der Zertifikate Sie einreichen, spielt keine Rolle.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten